| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

94,44 Meter von Johannes Vetter sind Leistung des Jahres 2017

Leistungen disziplinübergreifend zu vergleichen ist nicht einfach. Das US-Magazin "Track und Field News" versucht sich daran und hat den deutschen Speerwurf-Rekord von Johannes Vetter (LG Offenburg; 94,44 sec) zur besten Leistung des Jahres erklärt. Es folgen die 18,11 Meter von Dreispringer Christian Taylor (USA) und die 22,65 Meter von US-Kugelstoßer Ryan Crouser. Bei den Frauen führt Marathon-Läuferin Mary Keitany (Kenia) die Liste mit ihren 2:17:01 Stunden aus London (Großbritannien) an, gefolgt von den 7.013 Punkten von Siebenkampf-Weltmeisterin Nafissatou Thiam (Belgien) aus Götzis (Österreich) sowie 82,87 Metern durch Hammerwerferin Anita Wlodarczyk (Polen), die ihren Weltrekord damit nur knapp verpasste. eme/aj

Elf WM-Medaillen-Gewinner von London beim Meeting in Düsseldorf

Für das PSD Bank Meeting in Düsseldorf (6. Februar) haben schon elf Medaillengewinner der WM in London (Großbritannien) zugesagt. „Darunter sind mit Stabhochspringer Sam Kendricks aus den USA und 1.500-Meter-Weltmeister Elijah Montonei Managoi aus Kenia auch zwei Goldmedaillengewinner“, sagte Meeting-Direktor Marc Osenberg. Dazu kommen unter anderem die Vize-Weltmeister mit der Sprintstaffel Asha Philip (Großbritannien) und Mike Rodgers (USA) sowie die beiden Polen Piotr Lisek (Stabhochsprung) und Adam Kszczot (800 Meter). Im Hürdensprint hat sich schon die WM-Dritte Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) angekündigt. pm

Dafne Schippers plant ihren vierten Start bei einer Hallen-WM

2012 und 2014 war noch jeweils im Halbfinale Schluss. Bei der Hallen-WM 2016 gewann Dafne Schippers (Niederlande) schon Silber über 60 Meter. In der kommenden Hallensaison will die Weltmeisterin über 200 Meter wieder um Edelmetall mitsprinten. Auch die Sieben-Sekunden-Barriere könnte fallen. Die Bestzeit der 25-Jährigen vom ISTAF Indoor 2016 liegt bei 7,00 Sekunden. eme/aj

Ivona Dadic und Lukas Weißhaidinger Österreichs Athleten des Jahres

Die Vize-Europameisterin in der Halle im Fünfkampf Ivona Dadic ist zu Österreichs "Athletin des Jahres" gewählt worden. Sie setzte sich damit nach 2016 wieder durch. Bei den Männern wurde zum dritten Mal nacheinander Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger gewählt, der bei der WM Rang neun erreicht hatte. In Kroatien ist Diskus-Weltmeisterin Sandra Perkovic sogar zur "Sportlerin des Jahres" gewählt worden, sie ließ damit auch Konkurrenz aus anderen Sportarten hinter sich. eme/aj

Valerie Adams: "Geburt hat mich vom Karriereende abgehalten"

Wie die deutsche Kugelstoß-Weltmeisterin von 2015 Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat auch die zweimalige Olympiasiegerin Valerie Adams (Neuseeland) in diesem Sommer pausiert. Ihre Tochter ist zehn Wochen alt. "Ohne sie hätte ich eventuell mit dem Kugelstoßen aufgehört", erklärte die 33-Jährige, die sich auf die Commonwealth Games im kommenden Jahr vorbereitet. "Meine Tochter ist meine größte Inspiration und macht es so viel leichter, jeden Morgen aufzustehen." eme/aj

Meseret Defar setzt verstärkt auf die Straße

Zweimal Olympiasiegerin, insgesamt sechsmal Weltmeisterin. Meseret Defar (Äthiopien) hat große Erfolge auf der Bahn vorzuweisen. Jetzt plant die 34-Jährige ihr Marathon-Debüt. "Meine Fans haben sich vielleicht gefragt, warum ich zwischendurch nicht so häufig gestartet bin. Jetzt möchte ich beweisen, dass ich noch konkurrenzfähig bin. Ich trainiere für einen Marathon im nächsten Jahr", erklärte die Läuferin, die zuletzt im September den Halbmarathon in Philadelphia (USA; 1:08:46 h) gewonnen hatte. eme/aj

Wer wird Leichtathlet des Jahres?

<link>Stimmen Sie ab!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024