| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Maren Schwerdtner macht Schluss

„Bereits vor der Saison habe ich mich dazu entschlossen, nach dieser mit dem Leistungssport aufzuhören und neue Wege einzuschlagen.“ Mit dieser Nachricht begrüßte Siebenkämpferin Maren Schwerdtner (Hannover 96) bereits Anfang September die Fans ihrer <link https: www.facebook.com pages maren-schwerdtner-sportlerin _blank link zur facebook-seite von maren>Facebook-Seite. Hinter der EM-Neunten von 2010, Bestleistung 6.167 Punkte, liegen mehrere verletzungsgeplagte Jahre. Auch 2014 verlief nicht rund und endete im August mit einem Anriss der Plantarsehne. Diese Verletzung habe sie in ihrer Entscheidung bekräftigt, auch wenn sie bedauere, ihr Leistungspotenzial nie ausgeschöpft zu haben. Die 29-Jährige wird noch in diesem Jahr ihren Dienst bei der Bundespolizei antreten.

Kayoko Fukushi für Berlin zuversichtlich

Die WM-Dritte aus Japan Kayoko Fukushi blickt zuversichtlich auf ihren Start beim Berlin Marathon am Sonntag (28. September). Die 32-Jährige erklärte, sie habe gut trainiert und fühle sich gut, und verkündete hohe Ziele: „Ich strebe nach einer guten Zeit und dem Sieg“, sagte sie. Sie wolle versuchen, mit den Führenden mitzuhalten, die Kurs in Richtung 2:20 Stunden nehmen. Ihre Bestzeit steht bei 2:24:21 Stunden, erzielt 2013 in Osaka (Japan). eme/aj

2015 ohne Yelena Isinbayeva

Die zweifache Stabhochsprung-Olympiasiegerin Yelena Isinbayeva wird im kommenden Jahr pausieren und damit auch ihren Titel bei der WM in Peking (China) nicht verteidigen. Die 32 Jahre alte Russin will sich ganz auf ihre im Juni geborene Tochter konzentrieren. „Ich werde erst im nächsten Juni wieder voll trainieren“, erklärte sie auf ihrer Instagram-Seite. Noch vor wenigen Tagen hatte ihr Coach Yevgeniy Trofimov verkündet, sein Schützling plane bereits für Oktober die Rückkehr ins Training. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio will Isinbayeva auf jeden Fall dabei sein. Der russische Verband hat ihr dafür schon eine Wildcard zugesagt. dpa

Kampf um WM 2019 nimmt Fahrt auf

Die Bewerbungsfrist für die Ausrichtung der Leichtathletik-WM 2019 ist am Donnerstag abgelaufen. Schon in der Vorwoche hatte die spanische Regierung der Stadt Barcelona ihre Unterstützung zugesagt. Nun wurden Auszüge der Bewerbung Dohas öffentlich. Die Stadt im Emirat Katar will unter anderem damit punkten, dass sie Zugang zu einem neuen Markt eröffnen würde. Angelehnt an das Olympische Dorf sei die Errichtung einer ganzen „Leichtathletik-Stadt“ geplant. Das berichtet das Portal <link http: www.insidethegames.biz sports summer athletics _blank link zum artikel auf>insidethegames.com. Schließlich meldete sich auch die Leichtathletik-Hochburg Eugene zu Wort: „Tracktown“ will die erste WM der Aktiven in die USA holen. Die Meisterschaften werden im November vom Weltverband IAAF vergeben.

Dai Greene auf Trainersuche

400-Meter-Hürdenläufer David „Dai“ Greene hat sich von seinem langjährigen Coach Malcolm Arnold getrennt. Der Weltmeister von 2011 und Olympia-Vierte von 2012 sagte gegenüber der <link http: www.bbc.com sport wales _blank link zum artikel der>BBC, er benötige einen Tapetenwechsel: „Ich bin jetzt seit fünf Jahren in Bath und habe das Gefühl, dass die letzten Jahre nicht nach Plan gelaufen sind“, erklärte er. Zurzeit sei er auf Trainersuche, aber er sei sich sicher, dass sich bald neue Gelegenheiten auftun werden.

Zwei Topathleten passen für die Hallensaison

Mit Sergey Shubenkov und Olha Saladuha werden zwei Topathleten in der kommenden Hallensaison vermutlich fehlen. Der zweimalige Hürden-Europameister aus Russland will sich ganz auf den Sommer konzentrieren und liebäugelt mit einer neuen Bestzeit unter 13 Sekunden. Die dreimalige Dreisprung-Europameisterin aus der Ukraine braucht Zeit, um sich in Kiew niederzulassen. Dorthin musste sie im Sommer aufgrund der Krim-Krise notgedrungen von Donetsk umsiedeln. eme/aj

Diamond League zurück nach London

2014 hatte die Diamond League ausnahmsweise in Glasgow Station gemacht – und damit für einen perfekten Test für die Ausrichtung der Commonwealth Games gesorgt. 2015 wird die hochklassigste Meeting-Serie der Welt wieder zurück nach London (Großbritannien) kehren. Der Weltverband IAAF nennt als Datum für das Meeting im Olympiastadion von 2012 den 24. und 25. Juli. eme/aj

Trauer um Werner Nüssle

Die westfälischen Leichtathleten trauern um Werner Nüssle. Der Bielefelder verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Von 1975 bis 1989 war er als Sportwart Mitglied des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses und organisierte viele Deutsche und Westfälische Meisterschaften. Aufgrund seiner Verdienste in der Leichtathletik wurde Werner Nüssle mit den goldenen und silbernen Ehrennadeln des DLV und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen ausgezeichnet. Nach seinem Rückzug aus der Leichtathletik  gehörte Nüssle zu den Gründungsmitgliedern der Bürgergemeinschaft für Bielefeld und saß ab 1989 in der Bezirksvertretung Bielefeld-Mitte. Peter Middel

DM 2015 in Nürnberg

<link>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024