| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

GLS gewinnt Gesa Krause als Markenbotschafterin

Der Paketdienstleister GLS Germany weitet sein Engagement im Leichtathletik-Spitzensport aus und hat Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) als Markenbotschafterin gewonnen. Die 26-Jährige erhält auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen Unterstützung von GLS. „Das Unternehmen steht für Attribute, die auch in unserem Sport entscheidend für den Erfolg sind: Schnelligkeit, Präzision sowie die Bereitschaft, dafür täglich Hürden zu überwinden – und das im fairen Miteinander“, sagt die 26-Jährige (<link https: www.gls-newsroom.de de news gls-gewinnt-gesa-krause-als-markenbotschafterin s _blank>zum Video-Beitrag). Auch die GLS-Zusammenarbeit mit dem DLV und Sprinter Julian Reus wurde erst kürzlich verlängert. pm

Hallen-Europameister springt in Recklinghausen

Der aktuelle Hallen-Europameister Pawel Wojciechowski ist Favorit beim 38. Marktplatzspringen am Freitag (31. Mai) in Recklinghausen und könnte am Veranstaltungsrekord von Björn Otto (5,83 m) kratzen. Der 29-jährige Pole springt tags zuvor noch beim Diamond League-Meeting in Stockholm (Schweden; 28. Juni). Ebenfalls am Start ist der Leverkusener Olympia-Teilnehmer Karsten Dilla. Bei den Frauen möchte die Finnin Minna Nikkanen ihren Vorjahressieg wiederholen. Auch Katharina Bauer (TSV Bayer Leverkusen) nimmt Anlauf. Peter Middel

Lisa Vogelgesang bleibt in USA erstmals unter 10 Minuten

Läuferin Lisa Vogelgesang (Eintracht Hildesheim) ist am Wochenende bei den Regional-Meisterschaften in Jacksonville (USA) im Trikot der Universität Ole Miss eine neue Bestzeit über 3.000 Meter Hindernis gelaufen. Gestoppt wurden für sie 9:59,82 Minuten. Es ist ihre erste Zeit unter zehn Minuten. Damit war die U20-WM-Teilnehmerin von 2018 auch schneller als die geforderte U23-EM-Norm für Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) von 10:10 Minuten. Im Männer-Rennen steigerte Johannes Motschmann (LG Nord Berlin) seine Saisonbestzeit auf 8:41,04 Minuten.

Hallesche Werfertage im Livestream

Bei der 45. Auflage der Halleschen Werfertage am kommenden Wochenende (1./2. Juni) wird es eine Neuerung geben. Die Spitzenwettbewerbe am Samstagnachmittag werden weltweit im Livestream übertragen. In Zusammenarbeit mit <link http: www.runjumpthrow.com _blank>runjumpthrow.com können Fans die Weltklasse-Werfer am Bildschirm verfolgen.

Kathrin Klaas im Podcast "mainathlet"

In der aktuellen Folge des Podcast "mainathlet" steht die ehemalige Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) im Fokus. Darin berichtet die 35-Jährige unter anderem sehr emotional von ihrem Karriereende und dem letzten Wurf bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin: "Es war der letzte Hammer, der geflogen ist, das war schon krass." <link https: linktr.ee mainathlet _blank>Zum Podcast.

DOG schreibt Fair-Play-Preis 2019 aus

Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit dem Preis sollen wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden. Teilnehmen können alle jugendlichen Sportler zwischen 12 und 18 Jahren. Die Gewinner erhalten über ihren Verein eine Fördersumme von bis zu 500 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2019. <link file:182174 _blank>Zur Ausschreibung.

leichtathletik.TV:

<link tv _blank>Video-Clips aus Weinheim und Offenburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024