| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Julian Reus meldet sich mit Trainings-Bestzeit startklar

Im Trainingslager in Clermont, Florida (USA) konnte Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) vor dem Saison-Auftakt noch einmal Selbstbewusstsein tanken. „Training läuft – Bestleistung über 300 Meter!“ meldete er am Donnerstag auf <link https: www.facebook.com julianreus100m _blank link zum facebook-auftritt von julian>Facebook. Seine Zeit: 33,11 Sekunden. Der Lauf: zu sehen auf <link https: www.youtube.com _blank link zum youtube-video des>Youtube. Zur Einordnung: Der inoffizielle deutsche Rekord von Hartmut Weber – 400-Meter-Europameister von 1982 – liegt bei 32,45 Sekunden.

Mit "Mocki" live in Celle unterwegs

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) läuft am Samstag (7. Mai) in Celle um ihren 42. deutschen Meistertitel und ist Favoritin über 10.000 Meter. "Es gibt nur ein Gas... Vollgas", postete sie am Donnerstag auf Facebook – allerdings noch mit Live-Bildern von einer Autofahrt. Ein Test für Samstag, denn dann will die 35-Jährige ihr DM-Rennen auf Facebook live streamen. Hier geht's zu ihrem <link https: www.facebook.com runningmocki _blank link zum facebook-auftritt von sabrina>Facebook-Auftritt. Der Startschuss für die Entscheidung bei den Frauen fällt um 17:50 Uhr, die Männer machen sich um 18:45 Uhr auf die Strecke.

Noemi Zbären verpasst Olympia-Saison

Die Überraschungs-Sechste der WM von Peking (China) Noemi Zbären fällt in der Olympia-Saison aus. Die Schweizer Hürdensprinterin hat sich beim Basketballspielen einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Das berichtete am Mittwoch der <link http: www.swiss-athletics.ch de leistungssport noemi-zbaeren-faellt-mit-kreuzbandriss-aus.html _blank link zur webseite von swiss>Schweizer Verband. Die 22-Jährige wird am Montag operiert.

LaShawn Merritt glaubt an neuen Weltrekord

Fast 17 Jahre hat der 400-Meter-Weltrekord (43,18 sec) von Michael Johnson (USA) schon Bestand. Sein Landsmann LaShawn Merritt glaubt, dass er in diesem Jahr gebrochen werden könnte. „Dieses Jahr wird schnell, das macht den Wettbewerb noch interessanter. Ob der Weltrekord in Gefahr ist? Ich glaube schon. Bei so vielen Athleten, die tiefe 43er Zeiten laufen können!“ sagte der Olympiasieger von 2008 am Rande des Diamond League Meetings in Doha (Katar; 6. Mai). eme/aj

Liliya Shobukhova beendet ihre Karriere

Marathonläuferin Liliya Shobukhova zählte zu den Athleten, die im Zentrum des russischen Doping-Skandals standen. Aufgrund von Unregelmäßigkeiten im biologischen Pass wurden alle Resultate der 2:18-Stunden-Läuferin seit 2009 annulliert. Eine Dopingsperre endete im August 2015, Wettkämpfe wird die 38-Jährige nicht mehr bestreiten. „Ich habe die Entscheidung getroffen, meine Sport-Karriere zu beenden. Seit Januar trainiere ich Kinder und ich habe keine Pläne, wieder zurückzukommen“, sagte sie gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS. eme/aj

Berliner Senatsverwaltung sucht Unterstützung für EM 2018

Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat eine befristete Stelle zur Projektkoordination der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin ausgeschrieben. Gesucht werden Bewerber mit abgeschlossenem Studium im Bereich Öffentliche Verwaltung oder Event-Management sowie Erfahrung im Bereich des Veranstaltungsmanagements. Zu den Aufgaben gehören die Koordinierung, administrative Betreuung und Sachbearbeitung der Arbeit der Projektgruppe. <link file:131870 _blank>Zur Stellenausschreibung.

Olympia mit Gauck und ohne Merkel?

Bundespräsident Joachim Gauck wird „zum Auftakt“ der Olympischen Spielen nach Rio (Brasilien; 5. bis 21. August) reisen. Das bestätigte das Bundespräsidialamt am Mittwoch. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ darüber berichtet. Bundeskanzlerin Angela Merkel dagegen wird wohl in Rio fehlen. „Nach unseren derzeitigen Informationen kommt sie leider nicht“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Michael Vesper, der Zeitung. Das Fußball-Nationalteam hatte die Kanzlerin bei der WM 2014 in Brasilien zweimal besucht. dpa

Immer top-aktuell informiert:

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024