| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Ticket-Verkauf für Indoor Meeting Karlsruhe gestartet

Auch 2019 darf sich Karlsruhe auf Leichtathletik der Weltklasse freuen – am 2. Februar als zweite Station der IAAF World Indoor Tour. Wie im vergangenen Jahr werden die Meetings in Boston (USA; 26. Januar), Torun (Polen; 6. Februar), Madrid (Spanien; 8. Februar), Birmingham (Großbritanien; 16. Februar) und Düsseldorf (20. Februar) Teil der Tour 2019 sein. Neben 20.000 US‐Dollar Siegprämie sichern sich die Tour‐Sieger einer jeweiligen Disziplin eine Wildcard für die Hallen-WM 2020 in Nanjing (China). Zudem können die Athleten Punkte für die neue IAAF-Weltrangliste sammeln. <link https: www.ticketmaster.de _blank>Der Ticket-Verkauf beginnt am Freitag (12. Oktober) via Ticket-Master.

Senegal richtet Olympische Jugend-Sommerspiele 2022 aus

Die 4. Olympischen Jugend-Sommerspiele 2022 finden wie erwartet im Senegal statt. Das entschieden die Delegierten bei der 133. IOC-Session in Buenos Aires. Die Weltspiele der jungen Sportler zwischen 14 und 18 Jahren werden erstmals auf afrikanischem Boden in der Hauptstadt Dakar, Diamniadio sowie in Saly ausgetragen. "Afrika ist hinter Senegal vereint, um die Olympischen Jugendspiele 2022 auszurichten. Mit einer jungen Bevölkerung und einer Leidenschaft für den Sport ist es Zeit für Afrika, es ist Zeit für Senegal", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. Neben dem westafrikanischen Land hatten sich Nigeria, Tunesien und Botswana um die Ausrichtung der Spiele beworben. SID

Pamela Dutkiewicz frisch verlobt

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) hat sich mit ihrem Partner und Physiotherapeuten Maik Emmerich verlobt. Dies gab die Vize-Europameisterin von Berlin am Montag mit den Worten "verliebt & verlobt" auf <link https: www.instagram.com pamela_dutkiewicz _blank>Instagram bekannt. Die beiden hatten sich 2015 im Trainingslager ihres Vereins auf Mallorca (Spanien) kennengelernt und sind seit September desselben Jahres ein Paar.

Kosten für Tokio 2020 steigen auf 22 Milliarden Euro

Japans Rechnungshof warnt mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio vor einer Kostenexplosion. 22 Milliarden Euro sollen die Gesamtkosten für die zweiten Sommerspiele in Tokio nach 1964 am Ende betragen. Damit würden die Ausgaben um mehr als 100 Prozent steigen. Noch im Dezember hatten die Organisatoren einen Etat von 10,3 Milliarden Euro angegeben. Doch Japans Regierung habe laut Rechnungshof schon jetzt 6,2 Milliarden Euro ausgegeben, obwohl die Spiele erst in gut 21 Monaten beginnen. Wie die Behörde festgestellt hat, habe die Regierung zwischen 2013 und 2017 insgesamt 286 Projekte in Auftrag gegeben, die in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen standen. SID

Carolin Schäfer mit neuer Homepage

Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) hat eine neue Homepage. Unter <link http: www.carolinschaefer.com>carolinschaefer.com gibt es aktuelle Bilder von einem Foto-Shooting der Mehrkämpferin zu sehen und weitere Informationen über die Vize-Weltmeisterin. Auch die passende Anschrift für Autogramme finden Fans dort.

Bewegendes Video-Porträt über Nele Alder-Baerens

Der Bayerische Rundfunk (BR) erzählt die bewegende Geschichte von Ultraläuferin Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg) in einem Video-Porträt. Die Vize-Weltmeisterin über 100 Kilometer, die schon in ihrer Kindheit einen großen Bewegungsdrang verspürte, ist seit ihrem 13. Lebensjahr vollständig taub. Diese Einschränkung hielt die heute 40-Jährige aber nicht davon ab, ihrer Leidenschaft, dem Laufen, nachzugehen. <link https: www.br.de mediathek video sehen-statt-hoeren-nele-alder-baerens-laufen-ist-mein-leben-av:5b866fea650d9600180c213e _blank>Zum Video-Porträt in der <link https: www.br.de mediathek video sehen-statt-hoeren-nele-alder-baerens-laufen-ist-mein-leben-av:5b866fea650d9600180c213e _blank>BR-Mediathek.

LV Nordrhein veranstaltet Foto-Workshop

Mit „Schnelligkeit mit Qualität“ hat der LV Nordrhein einen Workshop überschrieben, der sich insbesondere an Hobbyfotografen richtet, die in der Leichtathletik Aufnahmen machen möchten. Referent Kai Peters informiert unter anderem über Technik, Handling und gesetzliche Bestimmungen. Die Tagesveranstaltung findet am 10. November in Duisburg statt. <link https: lvnordrhein.de home fotografie-workshop _blank>Weitere Infos. hk

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024