| Notizen

Flash-News des Tages mit EM-Splittern

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Unwetterwarnung: Am Donnerstag keine Ehrungen

Auf der Europäischen Meile am Berliner Breitscheidplatz wurde das Programm am Donnerstag wegen einer Unwetterwarnung bereits um 16.30 Uhr beendet. Die für den Abend vorgesehenen Siegerehrungen wurden auf Freitag verschoben. Die Weitspringer sollen dann um 17.45 Uhr geehrt werden, gefolgt von den Zehnkämpfern (18.00) und Diskuswerfern (18:15). Auch die Ehrung der deutschen Langsprinterinnen, denen nachträglich der Staffel-Sieg bei der EM 2010 zugesprochen worden war, wurde verschoben.

Top-Athleten für Erhalt der Laufbahn im Olympiastadion

Deutschlands Top-Athleten haben sich zum wiederholten Mal für den Erhalt der Laufbahn im Berliner Olympiastadion ausgesprochen. "Die Kernsportart der Olympischen Spiele aus dem Olympiastadion zu verbannen, ist das Dümmste, was man machen kann", sagte Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper. "Wir sind doch ein Land der Ingenieure. Warum kriegt man keine Multifunktionsarena hin. Sollen sie doch die Köpfe zusammenstecken", schlug Lokalmatador Robert Harting vor. Fußball-Bundesligist Hertha BSC hofft auf einen Umbau, dem die blaue Laufbahn zum Opfer fallen könnte. Damit wäre das Aus der Leichtathletik im Olympiastadion besiegelt. SID

Arthur Abele beim ISTAF über die Hürden

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm) kehrt schon bald ins Berliner Olympiastadion zurück. Die Meeting-Macher des ISTAF haben ihn für den 2. September eingeladen. Der 32-Jährige wird sich dann über 110 Meter Hürden den Spezialisten stellen. Am Mittwoch hatte Arthur Abele mit seinem sensationellen Zehnkampf-Gold der deutschen Mannschaft den ersten Sieg bei der EM beschert.

Hanna Klein über 5.000 m, Rebekka Haase ersetzt Tatjana Pinto

WM-Finalistin Hanna Klein (SG Schorndorf) wird nicht wie ursprünglich geplant am Freitag an den Vorläufen über 1.500 Meter teilnehmen. Die 25-Jährige startet stattdessen am Sonntag über 5.000 Meter. Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) rückt über 200 Meter für Tatjana Pinto (LC Paderborn) nach. Sie verzichtet am Freitag auf die Teilnahme an den Vorläufen - als Vorsichtsmaßnahme, um den Start in der deutschen  4x100-Meter-Staffel nicht zu gefährden, wie es von Seiten der Mannschaftsleitung hieß. Der 26-Jährigen machten einige Zeit Verletzungsprobleme am Sitzbeinhöcker zu schaffen.

Falsche Musik zur polnischen Hymne gespielt

Bei der Siegerehrung des polnischen Kugelstoßers Michal Haratyk ist es bei der EM in Berlin auf dem Breitscheidplatz zu einem Versehen gekommen. Zum a-cappella-Vortrag der Hymne einer polnischen Sängerin wurde die falsche Musik eingespielt. Ein Mitarbeiter hatte offenbar den falschen Knopf gedrückt. „Wir haben uns bei der polnischen Delegation dafür entschuldigt. Sie haben die Entschuldigung bereits angenommen", bestätigte Sprecher Hans-Georg Felder vom Organisationskommitee eine entsprechende Meldung der Bild-Zeitung. SID

Bundestrainer kritisiert „Mess-Chaos"

Weitsprung-Bundestrainer Uwe Florczak hat am Donnerstag heftige Kritik an der Messung bei der EM geübt. Dass es im Weitsprung-Finale der Männer viele Probleme gegeben habe, sei "fatal" und "ein unsäglicher Zustand", sagte er. Das in Berlin eingesetzte Messsystem über Videotechnik, das von einem Kampfrichter bedient wird, hatte mehrfach falsche Ergebnisse geliefert. "Es wurden in einigen Fällen einfach Schatten gemessen und nicht der wirkliche Abdruck. Da spricht man von klassischem menschlichen Versagen", sagte Uwe Florczak. Idriss Gonschinska, der Leitende Direktor Sport im DLV, nahm die Kampfrichter hingegen in Schutz: "Das kann bei bestimmten Lichtverhältnissen schon mal passieren." SID

Daniel Stoll übernimmt Lehramt in Israel

Daniel Stoll, der langjährige Heimtrainer der Deutschen 800-Meter-Meisterin Christina Hering (LG Stadtwerke München), reist von der EM in Berlin aus direkt nach Israel, um dort für die Dauer von drei Jahren als Gymnasiallehrer an einer internationalen Schule zu unterrichten. Er hatte die EM-Halbfinalistin seit ihrer Schülerzeit beim PSV München betreut, zuletzt gemeinsam mit Andreas Knauer. pm

Jetzt online

<link https: www.leichtathletik.de termine top-events em-2018-berlin das-deutsche-em-team>Die DLV-Broschüre zur EM in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024