| Clermont-Ferrand

Frankreichs Stabhochspringer glänzen zum Auftakt

Die besten französischen Stabhochspringer sind am Samstag in Clermont-Ferrand, der Heimat von Weltrekordler Renaud Lavillenie, in die Hallensaison gestartet. Lavillenie sorgte mit 5,80 Metern für das erste Ausrufungszeichen der Saison. Seine Landsfrau Marion Fiack schwang sich sogar zu einem neuen französischen Rekord.
Silke Morrissey

5,60 Meter im ersten Versuch, 5,70 Meter ausgelassen, 5,80 Meter auf Anhieb, drei Fehlversuche über 5,94 Meter: Mit dieser Serie hat Renaud Lavillenie das erste Ausrufungszeichen in Richtung internationaler Konkurrenz gesendet. „Ein guter Sieg zum Jahresstart“, vermeldete er auf <link https: www.facebook.com pages renaud-lavillenie _blank link auf>Facebook, „5,80 Meter mit guter Technik. Die Saison hat begonnen!“

Auch der Leverkusener Tobias Scherbarth hatte sich im Rahmen einer Trainingswoche in Südfrankreich unter das Teilnehmerfeld gemischt. Sein Fazit auf <link https: www.facebook.com tobias.scherbarth photos a.258116537705967.1073741830.126156257568663 _blank link zu>Facebook: „5,26 m aus 12 Schritten sind noch nicht der Hammer, aber die Woche hier hat sich in jedem Fall gelohnt. Gutes Training, tolle Landschaft und nette Leute!“

In der Frauenkonkurrenz konnten die Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle sogar einen neuen französischen Rekord bejubeln: Marion Fiack verbesserte ihre Bestleistung um zehn Zentimeter auf 4,71 Meter - zu sehen auch in einem <link https: www.facebook.com _blank link zum>Video auf Facebook. Damit übertrumpfte die 22-Jährige nicht nur den Landes-Hallenrekord, sondern auch den Freiluft-Rekord Frankreichs, den Vanessa Boslak 2006 mit 4,70 Metern aufgestellt hatte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024