| 10 km Berlin

Hattrick für Philipp Pflieger bei City Night in Berlin

Philipp Pflieger hat am Samstag zum dritten Mal in Folge die Adidas Runners City Night über 10 Kilometer auf dem Berliner Kurfürstendamm gewonnen. Katharina Heinig absolvierte einen letzten Formtest vor ihrem WM-Start im Marathon.
Jörg Wenig

Der 30-jährige Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) hat am Samstag in Berlin mit einer Zeit von 29:37 Minuten den Hattrick bei der City Night perfekt gemacht. Als Zweiter folgte Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) mit nur fünf Sekunden Rückstand. Hinter den beiden deutschen Top-Marathonläufern belegte Julian Oakley (Neuseeland) in 29:57 Minuten Rang drei.

Obwohl er das Rennen ohne spezifische Vorbereitung aus dem Training heraus gelaufen war, war Philipp Pflieger bei seinem dritten Sieg in Folge ein paar Sekunden schneller als in den vergangenen beiden Jahren.

Vielleicht ist das ein gutes Omen für seinen Start beim BMW Berlin-Marathon, auf den er sich bereits seit mehreren Wochen gezielt vorbereitet. Am 24. September will Philipp Pflieger in Berlin seine hier vor zwei Jahren aufgestellte Bestzeit von 2:12:50 Stunden angreifen. „Jetzt werde ich zunächst drei Wochen lang in St. Moritz trainieren“, sagte Philipp Pflieger, der im Anschluss an dieses Höhentraining noch ein oder zwei weitere Testrennen im Vorfeld des Marathons plant. Ebenfalls in der Marathon-Vorbereitung befindet sich Hendrik Pfeiffer, der am 1. Oktober in Köln starten wird.

Lockerer Test für Katharina Heinig

Bereits am kommenden Sonntag (6. August) wird Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt) bei den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) im Marathon antreten. Für die Titelverteidigerin bei der Adidas Runners City Night war das 10-Kilometer-Rennen ein letzter, lockerer Test vor ihrem WM-Debüt. Dabei kam sie auf dem Kurfürstendamm als Dritte in 34:43 Minuten knapp vor der zeitgleichen Victoria Brandt (SCC Berlin) ins Ziel.

Überlegene Siegerin war die Tschechin Eva Vrabcova-Nývltová. Sie lief 33:25 Minuten und wird am kommenden Sonntag ebenfalls beim WM-Marathon starten. Rang zwei belegte die US-Amerikanerin Lauren LaRocco mit 34:02 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024