| Wahlsieg

Johannes Vetter ist "Champion des Jahres" 2017 der Deutschen Sporthilfe

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat sich im Online-Voting unter allen 4.000 Sporthilfe-geförderten Athleten bei der Wahl zum "Champion des Jahres" 2017 durchgesetzt. Die Auszeichnung war am Freitagabend der krönende Abschluss einer gemeinsamen Aktiv- und Eventwoche in Apulien (Italien).
pm/pr

Deutschlands erfolgreichste Athleten der vergangenen zwölf Monate haben entschieden: Aus ihrer Mitte wählten die gut 60 anwesenden Athleten im Robinson Club Apulia Johannes Vetter (LG Offenburg) zum Champion des Jahres. Der Speerwurf-Weltmeister von London (Großbritannien) tritt die Nachfolge von Wasserspringer Patrick Hausding an. Vetter darf sich über einen individuell konfigurierten Smart und eine individuell zusammengestellte Traumreise freuen.

"Ich bin immer noch sprachlos", sagte der 24-Jährige nach der Ehrung. "Wenn man realisiert, dass es von den Athleten für den Athleten ist, ist das einfach der Wahnsinn." Schon die Nominierung für die Top Fünf sei für ihn eine riesige Ehre gewesen.

Höhepunkt einer stimmungsvollen Abschluss-Gala

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die anwesenden Athleten aus ihrer Mitte die fünf zur Wahl stehenden Athleten nominiert: Neben Vetter standen der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek, Biathlet Simon Schempp, Ringer Frank Stäbler und Bahnradfahrerin Kristina Vogel zur Wahl. Die letzte deutsche Leichtathletin, die diese Wahl gewinnen konnte, war Speerwerferin Christina Obergföll – im Jahr ihres WM-Titels in Moskau (Russland; 2013).

Die Auszeichnung, mit der die Deutsche Sporthilfe die großartigen Erfolge deutscher Athleten honoriert, im Rahmen einer stimmungsvollen Gala war der Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche am Stiefelabsatz Italiens. Bei verschiedenen Workshops konnten die Athleten unter der Anleitung von Experten aktiv werden, wie beim Beachvolleyball mit Jonas Reckermann und Sara Niedrig, bei den Trend-Sportarten Breakletics und Parkour oder beim Segeln mit den Olympia-Dritten von Rio Thomas Plößl und Erik Heil.

DLV-Athleten probieren sich in breitem Sportprogramm

Abends sorgten zwei Galas und eine Beach-Party für Stimmung unter Deutschlands besten Athleten. Auch die Sundowner-Talks am Strand mit ARD-Journalist Hajo Seppelt und mit Politiker und Sportfunktionär Willi Lemke fanden bei den Athleten regen Anklang.

Neben Johannes Vetter waren aus dem Lager der deutschen Leichtathleten unter anderen die WM-Medaillengewinner im Zehnkampf Rico Freimuth (SV Halle) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), die WM-Dritte im Hürdensprint Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) und die Stipendiatin der Sporthilfe von 2016 Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) in Italien dabei.

Die bisherigen Champion des Jahres:

Birgit Fischer (2000), Andreas Dittmer (2001), Claudia Pechstein (2002), Alexander Leipold (2003), Kathrin Boron (2004), Mark Warnecke (2005), Michael Greis (2006), Franka Dietzsch (2007), Jan Frodeno (2008), Steffi Nerius (2009), André Lange (2010), Max Hoff (2011), Gerd Schönfelder (2012), Christina Obergföll (2013), Eric Frenzel (2014), Sebastian Brendel (2015), Patrick Hausding (2016)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024