| Schluss mit Leistungssport

Maren Orth beendet ihre Karriere

Nach mehr als zehn Jahren Leistungssport hat Maren Orth, unter ihrem Mädchennamen Kock zweimalige Deutsche Meisterin über 1.500 Meter, am Donnerstag ihr Karriereende bekannt gegeben. Der 27-Jährigen ist die Kraft für den Sport abhanden gekommen, sie freut sich stattdessen auf neue Herausforderungen auf privater und beruflicher Ebene.
Pamela Ruprecht

Mehr als ein Jahrzehnt war Maren Orth (LG Telis Finanz Regensburg) im Leistungssport aktiv, nun heißt es für sie Abschied nehmen von der Laufbahn. "Ich merke wie die vielen Jahre mich mit der Zeit müde gemacht haben und ich nicht mehr die Kraft habe, ein weiteres Jahr auf dem Niveau weiter zu machen", erklärte die Läuferin am Donnerstag auf <link https: www.facebook.com maren1990 posts _blank>Facebook. Der Sport soll in ihrem Leben wieder zu einem geliebten Hobby werden.

"Ich freue mich auf neue Herausforderungen auf privater und beruflicher Ebene in meinem neuen Zuhause in Hessen", meint die 27-Jährige, die im März diesen Jahres mit dem Läufer Florian Orth (LG Telis Finant Regensburg) standesamtliche Hochzeit gefeiert hatte. "Natürlich werde ich dem Sport treu bleiben und alles weiterhin verfolgen und meinen Mann bei seinen sportlichen Zielen unterstützen."

Bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) war das Paar zum dritten Mal in Folge zusammen bei einer EM und konnte dort mit zwei Top-Acht-Platzierungen sein bestes internationales Ergebnis einfahren. "Der Sport hat mir sehr viel gegeben", sagt Maren Orth. "Ich habe in den letzten Jahren viele tolle Menschen kennengelernt und ins Herz geschlossen."

Unter ihrem Mädchennamen Kock wurde sie 2014 und 2015 Deutsche Meisterin über 1.500 Meter. In der Halle holte sie insgesamt fünf DM-Titel. "Ich habe viele schöne Erfolge feiern können, an die ich mich immer zurückerinnern werde."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024