| Olympische Jugendspiele

Nanjing Tag 4: Mareen Kalis bleibt in letzter Sekunde Bronze

Bis kurz vor dem Ziel wähnte sich Mareen Kalis schon sicher auf dem 800-Meter-Silberplatz. Siegerin Martha Bissah aus Ghana war davongezogen (2:04,90 min). Doch unbemerkt spurtete von hinten die Äthiopierin Alemu Hawi Negeri (2:06,01 min) noch an der Paderbornerin vorbei. Mit nur zwei Hundertstel Rückstand blieb Mareen Kalis die Bronzemedaille – trotzdem ein Riesenglück.
Pamela Ruprecht

Mareen Kalis war im Vorlauf stark aufgetreten. Sie zog als souveräne Siegerin ihres 800-Meter-Vorlaufes in das Finale. Mit einer neuen Bestzeit von 2:05,67 Minuten im Rücken wollte sie vorne mitmischen. Von Beginn an reihte sie sich unter die Top drei und gab diese Position nicht mehr auf. Erwartet stark die Afrikanerinnen, mit denen die Deutsche U18-Meisterin mithielt.

Die stets Führende Martah Bissah zog mit dem Schrillen der Glocke zur letzten Runde das Tempo an und löste sich auf der Zielgeraden mit einem kämpferischen Schlussspurt endgültig - auf dem Weg zu einer neuen Bestleistung (2:04,90 min). Mareen Kalis schien dahinter in sicherer Silberposition, bis die Äthiopierin Alemu Hawi Negeri sich noch heranschlich und am Ende ganz knapp vor Mareen Kalis landete.

Erschöpft, aber glücklich

Aber Medaille ist Medaille und Mareen Kalis hat nun eine. Sie lief mit 2:06,03 Minuten nochmals eine starke Zeit in einem besonderen Ambiente. „Vor so vielen Leuten zu laufen ist was ganz anderes, viel besser als die Junioren-WM“, sagte die Drittplatzierte. Der Wettkampf hat viel Kraft gekostet. „Ich bin ziemlich erschöpft, richtig glücklich bin ich wahrscheinlich erst morgen.“

Die Resultate des deutschen Teams waren am Samstag glänzend: vier Medaillen aus fünf Finals. „Das war ein sehr guter Abend. Man hätte es im Vorfeld vielleicht erhoffen können, aber dass alles so aufgeht, ist phantastisch“, sagte U18-Bundestrainer Jörg Peter.

Von der olympischen Stimmung im Leichtathletik-Stadion sind Trainer und Athleten angetan. „Alina Reh hat gesagt: Ich habe nur noch Gänsehaut und Herzklopfen. Ich glaube, das geht allen hier so. Die Atmosphäre hat was von einem ganz großen Wettkampf“, beschrieb Jörg Peter den ersten Finaltag. Athleten und Betreuer genießen und sammeln Erfolge.


<link http: www.leichtathletik.de de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail olympische-jugendspiele _blank btn>Ergebnisse, Livestream und mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024