| Online-Abstimmung

Niklas Kaul steigt zum Ass des Monats Juli auf

Sein Auftritt bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) hat die User von leichtathletik.de überzeugt: Zehnkämpfer Niklas Kaul ist für die Goldmedaille im Mehrkampf mit U18-Weltbestleistung und den Vize-Weltmeistertitel im Speerwurf zum Ass des Monats Juli gewählt worden.
Pamela Ruprecht

Ihm ist in Kolumbien gelungen, was vor ihm noch kein U18-Athlet geschafft hat. Niklas Kaul durchbrach bei den U18-Weltmeisterschaften als erster Nachwuchs-Zehnkämpfer die 8.000-Punkte-Marke und gewann mit 8.002 Punkten Gold. Aber das war noch nicht alles, auch im Speerwurf stand der 17-Jährige zwei Tage danach wieder auf dem Treppchen und holte mit 78,05 Metern Silber.

Das hinterließ auch bei den Usern von leichtathletik.de Eindruck, die den Mainzer mit 43,58 Prozent der Stimmen eindeutig zum Ass des Monats Juli wählten. In Zukunft will Niklas Kaul auch weiter in beiden Disziplinen an den Start gehen, im Zehnkampf und in seiner Paradedisziplin, dem Speer, wo er zum Abschluss der Saison in Jena Deutscher Jugendmeister wurde.

Bei den Aktiven hat sich Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) im vergangenen Monat besonders in Szene gesetzt. Als 800-Meter-Bronzemedaillengewinnerin der Sommer-Universiade blieb sie zum ersten Mal in ihrer Karriere unter der Zwei-Minuten-Schallmauer. In Bellinzona konnte sie ihre Bestzeit sogar auf herausragende 1:85,37 Minuten drücken - derzeit Rang fünf der Welt. Zur Belohnung reist sie zur WM nach Peking und wurde bei der Ass-Wahl mit 24,57 Prozent auf Platz zwei gewählt. 

Mit ihrem Triple-Erfolg bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) war Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) die herausstechende Akteurin der Titelkämpfe. Gold über 100, 200 und 4x100-Meter bringen ihr Platz drei bei der Online-Abstimmung vor Richard Ringer (ABC Ludwigshafen), der sich in Heusden (Belgien) auf den 5.000 Metern mit 13:10,94 Minuten in der ewigen deutschen Bestenliste auf Position vier eintrug.

Die genaue Stimmverteilung:

Niklas Kaul: 43,48 Prozent
Fabienne Kohlmann: 24,57 Prozent
Rebekka Haase: 16,92 Prozent
Richard Ringer: 15,01 Prozent

 <link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024