| Brasilien

Olympia-Vergabe 2016: Nuzman im Korruptionsskandal angeklagt

Carlos Arthur Nuzman, ehemaliger Präsident des brasilianischen Olympia-Komitees COB, ist im Zuge des Korruptionsskandals um die Vergabe der Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro am Mittwoch offiziell angeklagt worden.
SID/pr

Carlos Arthur Nuzman wird neben Geldwäsche und Verstößen gegen Devisenbestimmungen auch Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Nuzman soll Stimmen für die Olympia-Vergabe an die brasilianische Metropole gekauft haben und war am 5. Oktober von den brasilianischen Behörden festgenommen worden. Einen Tag später hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) den 75-Jährigen suspendiert.

Mitangeklagt sind auch der Senegalese Lamine Diack, ehemaliger Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, und dessen Sohn Papa Massata Diack. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Zahlung von mindestens zwei Millionen Dollar an Papa Massata Diack. Dieser soll vor der Olympiavergabe im Jahr 2009 mit dem Geld weitere Stimmberechtigte aus Afrika auf die Seite Rios gezogen haben.

Ebenfalls angeklagt wurden Sergio Cabral, zu jener Zeit Ministerpräsident des Bundeslandes Rio, der brasilianische Groß-Unternehmer Arthur Soares sowie Nuzmans rechte Hand Leonardo Gryner. Cabral sitzt derzeit bereits im Gefängnis. Er wurde wegen Bestechlichkeit zu 14 Jahren Haft verurteilt. Soares, über dessen Offshore-Konto die Zahlung an Diack lief, ist derzeit auf der Flucht.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024