| Senioren-EM non-stadia

Platzierungen in der Cross-Staffel – Siege im Straßengehen

Auch am zweiten Tag der Senioren-Europameisterschaften in den non-stadia-Wettbewerben holten die deutschen Seniorinnen und Senioren wieder zahlreiche Podiumsplätze. Einzel-Gold sicherten sich am Samstag in Alicante (Spanien) die Geher Andreas Janker, Peter Schumm und Gisela Theunissen.
Karl-Heinz Flucke

In unmittelbarer Nähe des vorabendlichen Zieleinlaufs der 10-Kilometer Straßenläufe am Park San Juan traten die Teams der Nationen zu den Staffel-Cross-Wettbewerben über 3x2 Kilometer und 3x4 Kilometer an. Schon zum ersten Start um 9:00 Uhr zeigte es sich, dass es ein heißer Tag werden würde.

Der DLV hatte acht Mannschaften gemeldet, wobei sich noch einige Läufer nach der Beanspruchung der 10-Kilometer-Rennen kurzerhand abmeldeten. So gingen die Seniorinnen-Teams erst beim zweiten Startschuss um 10:00 Uhr auf den recht wechselhaften Kurs. Parkwege wechselten sich mit Graspassagen, kleinen Steigungen und bergab Passagen ab. Palmen oder Kiefern und Pinien säumten die Strecke, wobei auch die Zuschauer sich gute Überblicke über den Rennverlauf sichern konnten.

Drei Teams der Seniorinnen auf dem Treppchen

In der Altersklasse W40 sorgte Melanie Lindner (SG Wenden) für einen leichten Vorsprung und wechselte auf Verena Becker und Christine Dörscher (beide SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die als Schlußläuferin den zweiten Platz absicherte. Einen Sieg konnten die drei Läuferinnen der Staffel W60 mit Brigitte Hoffmann (LG Welfen), Christine Sachs (LG Mettenheim) und Elfie Hüther (VfB Salzkotten) sichern. Für die Mannschaft W70 gab es noch einen dritten Platz mit Maria Brigitte Nittel (SV Kirchzarten), Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen-Nord) und Elisabeth Springer (TV Bad Sobernheim).

Die Schweizer Seniorinnen und Senioren waren mit rund 120 Athletinnen und Athleten angereist und in fast allen Altersklassen vertreten. Hinzu kamen die starken einheimischen spanischen Crossläufer, sodass für die deutschen Senioren keine vorderen Plätze abfielen.

Deutsche Goldmedaillen auf der langen Geh-Distanz

Dass Spanien ein gutes Pflaster für Erfolge ist, bestätigte Andreas Janker (M35; LG Röthenbach/Pegnitz). Bereits im Frühjahr in Madrid (Spanien) hatte er mit Titelgewinnen seine gute Form untermauert. Mit einem Start-Ziel-Sieg baute der frühere Marathonläufer auch in Valencia seinen Vorsprung Runde für Runde aus und beendete nach 2:31:44 Stunden das 30 Kilometer Gehen, was unter Gehern dem Marathonlauf gleichzusetzen ist.

Nach seinem Erfolg befragt sagte Janker: „Es war heute aufgrund des Plasters auf der Promenade der Gehstrecke ein bisschen kompliziert. Eigentlich wollte ich viel schneller sein, so musste ich meinen Plan ändern, das hat zum Erfolg geführt. Es hat trotz aller Anstrengung Spaß gemacht, hier zu starten."

Einen weiteren deutschen Titelgewinn konnte Peter Schumm (M75; Alemannia Aachen) verbuchen, er kam auf der 30-Kilometer-Strecke nach 3:32:10 Stunden vor Wolf-Dieter Giese (Polizei SV Berlin; 3:49:02 h) ins Ziel.

Zweite Goldmedaille für Gisela Theunissen

Eine Stunde nachdem die Senioren gestartet waren, schickte der Starter das Feld der rund 50 Geherinnen auf die 20-Kilometer-Distanz. Lange Zeit blieb das Duo Monika Müller (W50) und Brigitte Patrzalek (W55; beide TV Groß-Gerau) gleichauf. Erst nach Hälfte der Distanz konnte sich Patrzalek lösen und war die schnellste DLV-Seniorin über diese lange Distanz. Sie überquerte als Vierte ihrer Altersklasse in 2:25:34 Stunden die Ziellinie.

Gisela Theunissen (W75; TB Gaggenau) erkämpfte sich nach ihrem Sieg im 10 Kilometer Gehen nun auch auf der langen Distanz eine Goldemedaille.

Fünfmal Edelmetall im Gehen an DLV-Seniorenteams

In der Mannschaftswertung im 30 Kilometer Gehen siegten die DLV-Teams der M35 mit Janker/Meyer/Wild, der M60 mit Prieler/Schwarz/Tolle und der M65 mit Hölters/Kiepert/Neumüller.

Bei den Seniorinnen holte ein deutsches Team den Titel: Im 20 Kilmoeter Gehen der Altersklasse W70 holten Klink/Neidel/Molter die Goldmedaille. Zudem ging Bronze an das Trio Patrzalek/Müller/Theunissen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024