| 15 Kilometer in Nijmegen

Richard Ringer glänzender Vierter beim Weltrekord von Joshua Cheptegei

10.000-Meter-Vize-Weltmeister Joshua Cheptegei aus Uganda hat am Sonntag im niederländischen Nijmegen den Weltrekord im 15-Kilometer-Straßenlauf um acht Sekunden auf 41:05 Minuten verbessert. Richard Ringer erkämpfte in einer herausragenden Zeit einen starken vierten Platz.
Harald Koken

Joshua Cheptegei (Uganda) löste sich kurz vor Streckenhälfte von den hartnäckigsten Verfolgern. Die letzten fünf Kilometer bewältigte er in 13:16 Minuten, die letzten drei Kilometer in 7:46 Minuten. Schon im Vorjahr hatte sich der 22-Jährige in Nijmegen am Weltrekord von Leonard Komon (Kenia) versucht, war aber in 41:16 Minuten knapp gescheitert. Insgesamt gewann er den Lauf zum vierten Mal in Folge.

Platz zwei ging an Abrar Osman aus Eritrea. Der Olympia-Zehnte über 5.000 Meter hatte in 42:34 Minuten einen deutlichen Rückstand. 5.000-Meter-Weltmeister Muktar Edris (Äthiopien; 42:55 min) holte den dritten Platz.

Richard Ringer schneller als Jürgen Haase

Eine glänzende Rolle spielte Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen), der zum Schluss noch einmal alle Reserven mobilisierte und in 43:40 Minuten als Vierter ins Ziel spurtete. Auf nationaler Ebene werden keine offiziellen Rekorde über 15 Kilometer geführt. Fest steht aber: Mit seiner Zeit hat Richard Ringer den zweimaligen Europameister über 10.000 Meter Jürgen Haase übertrumpft, der 1976 in 43:45 Minuten in Sachsenhausen einen DDR-Rekord aufgestellt hatte. In einem reinen 15-Kilometer-Rennen war seitdem kein Deutscher besser.

Eine sogar noch schnellere Durchgangszeit ist allerdings für Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) auf dem Weg zu seiner Halbmarathon-Bestzeit (61:20 min) notiert, mit der er sich auf Rang vier der ewigen deutschen Bestenliste setzte. Der 25-Jährige passierte im März in Den Haag (Niederlande) die 15-Kilometer-Marke bereits nach 43:10 Minuten. Vielleicht noch schneller könnten daher die drei besseren deutschen Halbmarathonis Carsten Eich, Kurt Stenzel und Stephan Freigang bei Kilometer 15 ihrer schnellsten Rennen unterwegs gewesen sein, hierzu liegen der Redaktion keine Durchgangszeiten vor.

Bei den Frauen gewann Stella Chesang (Uganda; 47:19 min) vor Evaline Chirchir (Kenia; 47:35 min) und der frenetisch gefeierten Lokalmatadorin Susan Krumins (Niederlande; 47:41 min). Beim Siebenhügellauf in Nijmegen erreichten insgesamt rund 33.000 Teilnehmer das Ziel. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024