| Senioren

Senioren ermitteln in Hannover ihre Halbmarathonmeister

Viele neue Namen werden als Meisterinnen und Meister zu notieren sein, wenn nach den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Halbmarathonlauf Bilanz gezogen wird. Denn bei den Titelkämpfen am Sonntag (9. April) in Hannover werden nur sehr wenige Läuferinnen und Läufer am Start sein, die sich im Vorjahr in Bad Liebenzell den Meistertitel gesichert haben.
Jörg Reckemeier

Für die Wettbewerbe der Senioren sind bei der Halbmarathon-DM am Sonntag in Hannover für zehn Altersklassen (M35-M80) insgesamt 351 Läufer gemeldet, während bei den Seniorinnen, hier sind Meldungen für die Klassen W35-W75 eingegangen, 145 Langstrecklerinnen die Titelkämpfe bestreiten wollen.

Dabei weisen die Klasse M50 mit 69 und die Klasse M45 mit 60 Nennungen in den Seniorenläufen die besten Meldeergebnisse auf. Bei den Frauen ist die Klasse W45 mit 30 Läuferinnen am stärksten besetzt.

Drei Titelverteidiger am Start

In den Wettbewerben der Senioren stehen mit Fabian Lafrenz (LG Neckar-Enz) in der Klasse M50, Egbert Zabel (SFC Germania 03 Köthen) in der Klasse M60 und Wolfgang Nehring (VfL Ostelsheim) in der Klasse M70 die Namen dreier Athleten in den Meldelisten, die eine Titelverteidigung anstreben. Dazu kommt mit Fabian Borggrefe (SG Spergau) der Vorjahrssieger der Klasse M40.

Mittlerweile ist er aber in die Klasse M45 aufgerückt. In dieser Altersklasse könnte es zu einem der interessantesten Duelle der Meisterschaften kommen, denn mit Georg Diettrich (LC Wechloy Oldenburg) hat ein Läufer gemeldet, der vor einigen Wochen bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Löningen nicht nur überlegener Sieger der Klasse M45 wurde, sondern auch noch gleichzeitig das gesamte M40 Feld hinter sich ließ.

Klemens Wittig auf Rekordjagd

Nach vielversprechenden Hallenrennen und ersten Starts über 10 Kilometer wird sich Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) in der Klasse M80 sicherlich auf die Jagd nach der deutschen Bestzeit machen. Diese steht seit 2003 bei 1:47:39 Stunden.

Mit Gudrun Vogl (W65; SpVgg. Renningen) ist in Hannover die einzige Läuferin am Start, die ihren Vorjahrstitel verteidigen will. Ansonsten wird es durchweg neue Meisterinnen geben. Besonders gespannt darf man über den Ausgang des Rennens in der Klasse W40 sein: Mit Simone Raatz (ASC Darmstadt), Christl Dörschel (SG Wenden) und Melanie Linder (ART Düsseldorf) werden drei sehr leistungsstarke Athletinnen an der Startlinie stehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024