| Süddeutsche Meisterschaften

Simon Bayer kratzt in Erding an der 20-Meter-Marke

Dass der Kugelstoß-Wettbewerb das Highlight des zweiten Tages bei den Süddeutschen Meisterschaften in Erding werde würde, hatte sich bereits bei einem Blick in die Meldeliste angedeutet. Doch nicht etwa Tobias Dahm, sondern sein Vereinskollege Simon Bayer war mit einer Steigerung auf 19,91 Meter das Maß aller Dinge.
Reinhard Köchl

Als Simon Bayer (VfL Sindelfingen) im dritten Versuch die Kugel optimal traf, brandete lauter Jubel auf dem Nebenplatz des Erdinger Sepp-Brenninger-Stadions auf. Der stark verbesserte Wahl-Württemberger hatte mit seinem Stoß auf 19,91 Meter in seiner alten bayerischen Heimat für einen echten Paukenschlag gesorgt. Der 23-jährige Drehstoßer blieb damit nur neun Zentimeter von der EM-Norm für Berlin entfernt. Danach war für Bayer die Luft raus und Feierabend: Auf die letzten drei Versuche verzichtete der frischgebackene Süddeutsche Meister.

Eigentlich war dieser Titel für einen anderen Sindelfinger, nämlich den Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro (Brasilien), Tobias Dahm, reserviert gewesen. Dieser musste jedoch nach drei ungültigen Versuchen tatenlos mit ansehen, wie sein Trainingspartner auch in der aktuellen DLV-Rangliste an ihm vorbeizog.

Alina Kenzel bestätigt ihre Form für Berlin

Die Norm für Berlin bereits abgehakt hat Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen). In Erding bestätigte sie diese am Sonntag noch einmal mit ihrer Siegerweite von 17,94 Meter. Die EM rückt für die 21-Jährige durchaus in greifbare Nähe. Die eindrucksvolle Performance der starken Männer und Frauen in Erding machten schließlich die Diskuswerfer perfekt. Hier nähert sich Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) immer mehr der 60-Meter-Marke. Diesmal hielt der 24-Jährige mit 58,65 Meter Michael Salzer (TG Nürtingen; 56,01 m) auf Abstand.

Noch eine Athletin verpasste die EM-Norm in Erding knapp. Stefanie Daubner (SSV Ulm 1846) gewann den Stabhochsprung-Titel mit 4,40 Metern und verwies die ewig junge Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim; 4,30 m) auf den Silberrang. 4,45 Meter hätten ihr die Türe nach Berlin weit geöffnet. Sie riss jedoch drei Mal. Isobel Pooley (LG Eintracht Frankfurt) kam im Hochsprung als einzige Springerin über 1,81 Meter. Nach seinem 100-Meter-Gold vom Vortag war Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) auch über 200 Meter nicht zu schlagen (21,15 sec).

In der 4x400 Meter-Staffel konnten die Zuschauer nach ihrer Verletzungspause ein Wiedersehen mit Fabienne Kohlmann feiern. Mit ihren Vereinskameradinnen von der LG Karlstadt-Gambach-Lohr holte sich die vor kurzem nachträglich zur Staffel-Europameisterin von 2010 (4x400 m) gekürte Läuferin den Titel in 3:52,29 Minuten.

Mehr:

<link news:63778>Samstag – Thanusanth Balasubramaniam holt sich im Süden die Sprint-Krone

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter "Alle Ergebnisse"...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024