| Entzündung im Fuß

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter muss Saisonstart verschieben

Johannes Vetter muss seinen Saisonstart verschieben. Bei dem Speerwurf-Weltmeister wurde eine entzündete Sehne im Fuß diagnostiziert. Seinen geplanten Start am kommenden Samstag beim Diamond League Meeting in Shanghai musste der Offenburger daher absagen.
Alexandra Dersch

Johannes Vetter (LG Offenburg) hatte nach seiner Rückkehr im Trainingslager in Belek (Türkei) beim Wurftraining in Deutschland Schmerzen im Fuß verspürt. Beim MRT am Dienstagabend wurde eine entzündete Sehne festgestellt. „Es ist nichts Dramatisches“, beschwichtigt Speerwurf-Bundestrainer Boris Obergföll, der Johannes Vetter auch als Heimtrainer betreut. „Es ist zum Glück nicht die Achillessehne.“

Aber eben doch so schmerzhaft, dass Johannes Vetter seinen Start in Shanghai (China; 18. Mai) sowie alle weiteren Starts in den kommenden Wochen absagen musste. „Das wird nun leider einige Zeit dauern“, sagt Boris Obergföll. Johannes Vetter, der zuletzt in den Trainingslagern starke Leistungen gezeigt hatte, werde zwar weiter im Training an sich arbeiten, sei aber in Behandlung. An Wettkämpfe sei aufgrund der Schmerzen eben nicht zu denken. „Da muss ich den Athleten auch vor sich selbst schützen. Die Gesundheit geht vor.“

In diesem Fall sei es Glück im Unglück, dass die Saison so lange ist. Der Höhepunkt mit den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) findet erst vom 27. September bis 6. Oktober statt. Johannes Vetter hat als Titelverteidiger eine Wildcard.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024