| 14. Schönebecker SoleCup

„Who‘s Who“ der deutschen Wurfszene in Schönebeck

Schönebeck. Dieser Ort steht in der deutschen Leichtathletikszene seit Jahren für weite Würfe. Keine Frage also, dass auch in diesem Jahr das „Who’s Who“ der deutschen Werfer ihre Visitenkarte am Freitag (24. Mai) beim 14. SoleCup abgibt. Unter ihnen auch zwei Olympiasieger.
Alexandra Dersch

Christoph Harting ist einer von zwei Olympiasiegern, die zur 14. Ausgabe des Schönebecker SoleCups am kommenden Freitag (24. Mai) verpflichtet werden konnten. Der Diskuswerfer hat beste Erinnerungen an Schönebeck. Schließlich warf der Berliner hier im vergangenen Jahr mit 67,59 Metern nicht nur die viertbeste Weite seiner bisherigen Karriere. Es war auch seine beste Weite im vergangenen Jahr überhaupt, das mit dem frühen Aus bei der EM nicht das erhoffte Ende fand.

Eine ähnliche Weite würde Christoph Harting in diesem Jahr einiges an Planungssicherheit bieten, was seine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Doha (27. September bis 6. Oktober) angeht. Während er die Stabilisierungsnorm (63,50 m) bereits beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) mit 64,49 Metern abhaken konnte, fehlt ihm noch die erste DLV-Norm von glatten 65 Metern.

Diese Weite haben auch weitere Starter im Blick. Neben dem Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) sind auch die Magdeburger Martin Wierig und David Wrobel frisch zurück aus dem Trainingslager in Belek (Türkei) und blicken voller Zuversicht auf die nun beginnende Saison. „Ich bin mit meinen Trainingswerten zufrieden, die Grundlage für weite Würfe ist gelegt“, sagte Martin Wierig der <link https: www.volksstimme.de sport regionalsport leichtathletik-scm-werfer-starten-beim-solecup-in-die-saison _blank zum artikel in der>Volksstimme. „Mein Ziel ist es, in Schönebeck bereits die Norm für die Weltmeisterschaft zu übertreffen.“

Nadine Müller vor Saisonstart

Auch der Diskuswurf der Frauen könnte getrost das Label einer vorgezogenen Deutschen Meisterschaft tragen, schließlich treffen hier mit Nadine Müller (SV Halle) und Shanice Craft (MTG Mannheim) auch die beiden deutschen EM-Medaillengewinnerinnen des Vorjahres aufeinander. „Ich bin super durch die Vorbereitung gekommen“, sagte die EM-Zweite Nadine Müller im <link video:20114>Video-Interview mit leichtathletik.de. Entsprechend groß ist ihre Vorfreude auf den Saisonstart in Schönebeck. Eine deutsche Werferin hat im Kampf um die drei begehrten WM-Tickets, für die 61,20 Meter gefordert sind, bereits vorgelegt. Die EM-Vierte Claudine Vita (SC Neubrandenburg) ließ die Ein-Kilo-Scheibe Anfang Mai bereits auf beeindruckende 66,64 Meter segeln.

Als zweiter Olympiasieger ist Thomas Röhler (LC Jena) im Speerwurf am Start. Gefordert wird der Ausnahmeathlet von seinem ehemaligen Trainingskollegen Bernhard Seifert (SC Potsdam), der am Wochenende mit 85,19 Metern seine Ambitionen auf ein WM-Ticket eindrucksvoll untermauerte.

Für das Kugelstoßen der Männer hat David Storl (SC DHfK Leipzig) seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Der EM-Dritte muss seinen Saisonstart aufgrund von Rückenproblemen verschieben (<link news:69506>wir berichteten). So ist US-Boy Darrell Hill der Favorit. In der aktuellen Freiluftsaison kam der Hallen-WM-Sechste von 2018 bereits auf 21,72 Meter.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Die kompletten Startlisten, inklusive der Nachwuchswettbewerbe, und weitere Infos finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024