| NCAA-II-Meisterschaften

Zehnkämpfer Florian Obst erstmals über der 8.000-Punkte-Marke

Ein neuer Name im illustren Kreis der 8.000-Punkte-Zehnkämpfer: Florian Obst hat am Freitag bei den NCAA-II-Meisterschaften in Charlotte (USA) erstmals die 8.000-Punkte-Marke überboten. Nach Tim Nowak und Dennis Hutterer ist Florian Obst bereits der dritte DLV-Zehnkämpfer, der die EM-Norm von glatt 8.000 Punkten knacken konnte.
Alexandra Dersch

Florian Obst (TSV Gräfelfing), der derzeit in den USA an der Texas A&M University-Commerce studiert, stellte mit 8.005 Punkten nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen Rekord für seine Universität auf.

Der 25-Jährige startet direkt mit Bestzeit von 10,73 Sekunden über 100 Meter in den Wettbewerb. Nach 7,23 Metern im Weitsprung, 15,25 Metern mit der Kugel (Bestleistung), 1,89 Metern im Hochsprung (Bestleistung eingestellt) und 48,40 Sekunden über die 400 Meter übernachtete er auf Platz eins nach den ersten fünf Disziplinen.

Insgesamt vier Bestleistungen in den Einzeldisziplinen

An Tag zwei des Zehnkampfes trumpfte er nach 14,72 Sekunden über die Hürden, 44,08 Metern im Diskus und 4,75 Metern im Stabhochsprung mit dem Speer groß auf. 58,11 Metern bedeuteten erneut Bestleistung und setzte Kräfte für den abschließenden 1.500-Meter-Lauf frei. In 4:46,59 Minuten lief Florian Obst rund zehn Sekunden schneller als seine bisherige Hausmarke. Wie herausragend seine Leistung war, zeigt auch sein Vorsprung auf die Konkurrenz von 691 Punkten.

Die nächste Station von Florian Obst steht bereits fest: Sein Name steht auf der Startliste des <link>Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings in Ratingen am 16./17. Juni. Hier werden die finalen Tickets für die <link>Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) vergeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024