Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alica Schmidt spricht im Mainathlet-Podcast über ihre Instagram-Prominenz
Langsprinterin Alica Schmidt (SCC Berlin) ist in der aktuellen Folge des Mainathlet-Podcasts zu hören. Die U23-EM-Bronzemedaillengewinnerin mit der 4x400-Meter-Staffel erzählt, wie sie zur Leichtathletik kam und warum sie von den 800 Metern auf die kürzere Strecke wechselte. Zudem spricht die DM-Finalistin über ihre Instagram-Prominenz und verrät, wie sie Sport und Social Media miteinander verknüpft.
Tom Gröschel und Anja Scherl sind Deutschlands Straßenläufer des Jahres
Die Marathonis Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) und Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) sind Deutschlands Straßenläufer des Jahres. Dies gaben die German Road Races (GRR), die Interessengemeinschaft der Straßenlauf-Veranstalter im deutschsprachigen Raum, bekannt. Beide Athleten sind die amtierenden Deutschen Marathon-Meister. Nachwuchsläufer des Jahres sind Elias Schreml (LGO Dortmund) und Josina Papenfuß (TSG Westerstede). Jörg Wenig
Sprinter Thomas Barthel beendet seine Karriere
100-Meter-Sprinter Thomas Barthel (SC Magdeburg) hat seine Karriere beendet. Nach einer erfolgreichen Jugendzeit, in der er Staffelgold bei der U20-EM in Grosseto (Italien) und Staffel-Bronze bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) gewann, hat sich der 21-Jährige nun entschieden, die Spikes an den Nagel zu hängen. „Es hört so auf, wie es angefangen hat: mit einer freiwilligen Entscheidung“, schrieb der Magdeburger auf Instagram. Die Qualifikation für die U23-EM war ihm dieses Jahr nicht geglückt. Wie die Volksstimme schreibt, habe der Sprinter den Aufwand für den Sport größer empfunden als dessen Ertrag.
Johannes Floors wehrt sich gegen Bezeichnung „Stelzen-Sprinter“
Der frischgebackene Para-Weltmeister Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) mag den oft für unterschenkelamputierte Sportler verwendeten Begriff „Stelzen-Sprinter“ nicht. „Stelzen haben Clowns im Zirkus, die 2,40 Meter groß sind“, sagte der 24-Jährige nach seinem 100-Meter-Sieg bei der Para-WM in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). dpa
Langstrecken-Star Abraham Kiptum für vier Jahre gesperrt
Der frühere Halbmarathon-Weltrekordler Abraham Kiptum (Kenia) ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Wie Sport1 berichtet, wurde der 30-Jährige aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Blutpass überführt. Die Integritätskommission des Weltverbandes World Athletics (ehemals IAAF) hatte Kiptum bereits vor seinem Start beim London-Marathon im April suspendiert. Der Kenianer hatte 2018 in Valencia (Spanien) einen Halbmarathon-Weltrekord aufgestellt, den sein Landsmann Geoffrey Kamworor Mitte September 2019 um 17 Sekunden verbesserte.
Japans Marathon-Olympiasiegerin trägt olympische Fackel
Die japanische Marathonläuferin Mizuki Noguchi wird die erste japanische Fackelträgerin für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) sein. Wie das Portal insidethegames berichtet, wird die Olympiasiegerin von 2004 die Fackel von einem griechischen Läufer entgegennehmen, nachdem das olympische Feuer in der antiken Stadt Olympia (Griechenland) entzündet wird. „Bis dahin wird es 16 Jahre her sein, dass ich das erste Mal in Griechenland war. Ich bin sehr glücklich und dankbar für diese Chance“, sagte die 41-Jährige.
Disziplinverteilung für DM 2020 Braunschweig veröffentlicht
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag die Disziplinverteilung für die Deutschen Meisterschaften 2020 in Braunschweig bekannt gegeben. Zuschauer können so bereits im Voraus einsehen, an welchem Tag eine bestimmte Disziplin ausgetragen wird. Die komplette Übersicht finden Sie hier.