| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Starke Siebenkämpfe von Leo Neugebauer und Maximilian Vollmer

Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) ist bei einem US-College-Wettkampf am Wochenende in Ames, Iowa mit einem starken Hallen-Siebenkampf in sein erstes Aktiven-Jahr gestartet. Der Vierte der U20-EM 2019 im Zehnkampf siegte mit 5.848 Punkten und sortierte sich damit auf Rang vier der deutschen Hallen-Bestenliste ein. Überragend waren unter anderem seine Bestleistungen im Stabhochsprung (4,97 m) sowie im Kugelstoßen (15,34 m). In Seattle, Washington ähnlich stark unterwegs war der zwei Jahre ältere Maximilian Vollmer. Der bald 22-Jährige, der 2017 für den SSV Ulm 1846 Fünfter der U20-EM geworden war und seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Eugene, Oregon verlagert hat, steigerte sich auf 5.843 Punkte.

Gina Lückenkemper: Kein Olympia vor leeren Rängen

Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) kann sie die zuletzt zumindest in der Öffentlichkeit diskutierte Variante, die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) aufgrund des Coronavirus ohne Zuschauer stattfinden zu lassen, nicht vorstellen. "Ich glaube nicht, dass das IOC so etwas macht. Entweder die Spiele werden abgesagt oder sie finden statt – und wenn sie stattfinden, dann finden sie so statt, wie gewohnt“, sagte die Vize-Europameisterin über 100 Meter gegenüber dem Westfälischen Anzeiger.

Belgischer Hallenrekord im Weitsprung für Nafissatou Thiam

Die Siebenkampf-Olympiasiegerin wird vor den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) keinen Mehrkampf bestreiten. Das hatte Nafissatou Thiam jüngst verkündet. Dass sie auch in Einzelstarts die Spezialistinnen herausfordern kann, bewies die Belgierin am Sonntag als Gaststarterin bei den französischen Hallenmeisterschaften in Liévin: Dort schraubte sie den Hallen-Landesrekord im Weitsprung über 6,66 Meter im zweiten bis auf 6,79 Meter im dritten Versuch. Im Freien hält sie bereits mit 6,86 Metern aus dem Vorjahr die nationale Rekordmarke.

Grace Stark mit schnellster U20-Zeit über 60 Meter Hürden

Vorbehaltlich der offiziellen Ratifizierung konnte sich am Samstag in College Station, Texas eine junge Hürdensprinterin in die Rekordlisten des Weltverbands World Athletics eintragen: Über 60 Meter Hürden verbuchte die 19-jährige Grace Stark (USA) in 7,93 Sekunden einen U20-Hallen-Weltrekord – sie war sieben Hundertstel schneller als die Polin Klaudia Siciarz im Jahr 2017. Nicht immer sind jedoch bei College-Wettkämpfen alle für eine Ratifizierung notwendigen Voraussetzungen gegeben. So waren zuvor schon die 7,97 Sekunden von Tara Davis (USA) aus dem Jahr 2018 – erzielt an selber Stelle – nicht als Rekord anerkannt worden. eme/aj

15-jähriger Russe Mat Volkov springt 5,50 Meter

Er wandelt auf den Spuren des neuen Weltrekordlers Armand Duplantis – und hat wie der Schwede seinen erfolgreichen Vater als Coach an seiner Seite: Der 15-jährige Russe Matvey „Mat“ Volkov hat am Samstag in Moskau im Stabhochsprung 5,50 Meter überquert. Trainiert wird er von seinem Vater, dem Olympia-Zweiten von 1980 Konstantin Volkov. Zwar ist diese Leistung die beste, die je ein 15-Jähriger gezeigt hat. Da Mat Volkov – wie er sich selbst auf Instagram nennt – aber im März 16 wird, gehört er der U18-Altersklasse an. Die Weltbestleistung in dieser Kategorie hält mit 5,56 Metern der Franzose Sasha Zhoya. eme/aj

Hallen-DM 2020 in Leipzig

Alle Finals und viele Sieger-Interviews im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024