Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Ricarda Lobe sagt „Ja“
Hürdensprinterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) hat am Samstag ihren Lebensgefährten Dominique Böhnisch, Sportwissenschaftler am Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar, geheiratet. Das berichtete der Mannheimer Morgen am Mittwoch, auch Ricarda Lobe selbst gab in ihrer Story auf Instagram einen kleinen Einblick in die Feierlichkeiten. Die EM-Fünfte wird zunächst weiter unter ihrem Mädchennamen bei Wettkämpfen an den Start gehen.
Richard Ringer plant Marathon-Debüt in Valencia
Im reinen Elite-Feld des Marathons von Valencia (Spanien) will der zuletzt beste deutsche Bahnläufer sein Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke feiern: Wie das Portal runnersworld.com berichtet, plant Richard Ringer (LC Rehlingen) dort die Olympia-Qualifikation. Neben der internationalen Norm (2:11:30 h) hat er dabei auch die Ergebnisse der im Qualifikationszeitraum bisher schnellsten deutschen Läufer, der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer (2:10:18 h) und Amanal Petros (2:10:29 h), im Visier: "Ich habe mir eine sub 2:10 Stunden als Ziel gesetzt", wird Ringer zitiert.
Zwei nationale Rekorde beim Meeting in Kladno
Hammerwerferin Alexandra Tavernier hat am Mittwoch mit 75,23 Metern für eines der Highlights beim Meeting in Kladno (Tschechien) gesorgt – sie verbesserte damit ihren eigenen, zwei Monate alten Landesrekord für Frankreich um 29 Zentimeter. Über 100 Meter steigerte Bassant Hemida den Landesrekord Ägyptens auf 11,23 Sekunden, auch über 200 Meter setzte sie sich in schnellen 22,91 Sekunden durch. Im Speerwurf überzeugte Olympiasiegerin Barbora Spotakova (Tschechien) mit 64,34 Metern. eme/aj
Vienna City Marathon 2021 mit neuem September-Termin
Als zweites international bedeutendes Rennen über die klassische Distanz hat der Vienna City Marathon seinen Termin 2021 in die zweite Jahreshälfte verlegt. Der Lauf ist nunmehr für den 12. September geplant. Dies gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt. In diesem Frühjahr musste der Marathon aufgrund der Coronavirus-Pandemie kurzfristig komplett abgesagt werden. Zunächst galt der 18. April 2021 als nächster Termin. Doch aufgrund der andauernden Unsicherheit durch die Pandemie war den Wienern das Risiko zu hoch. Der London-Marathon war zuvor schon von seinem Frühjahrs-Termin abgewichen. Das Rennen soll am 3. Oktober 2021 stattfinden. Jörg Wenig
Thomas Wessinghage in den Ruhestand verabschiedet
Als Läufer feierte er mit EM-Gold 1982 über 5.000 Meter sowie dem noch immer gültigen deutschen Rekord über 1.500 Meter (3:31,58 min) seine wohl größten Erfolge. Anschließend machte Thomas Wessinghage in seinem Beruf als Orthopäde und Sportmediziner Karriere, war viele Jahre Chefarzt in den Medical Park Kliniken im Tegernseer Tal. Auch nach seiner Pensionierung 2017 leitete er zuletzt noch die Kliniken Am Kirschbaumhügel. Jetzt aber ist Schluss – das berichtet das Portal rehanews24.de: Nach 42 Jahren Thomas Wessinghage am Dienstag im Alter von 68 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
„Homerun“: Spendenaktion am Weltkindertag
Am 20. September ist „Weltkindertag“, und da wird gelaufen – und zwar gemeinsam für Kinderrechte. Bei der Initiative „Homerun“, die in diesem Jahr die Alternative zum Sparkassen-Küstenmarathon darstellt, kann am kommenden Sonntag jeder mitmachen, egal ob laufend, wandernd oder walkend. Auf dem Portal homerun-am-weltkindertag.de werden die absolvierten Strecken erfasst, jeder, der sich angemeldet hat, erhält eine Startnummer und eine Urkunde. Teilnahmegebühren gibt es keine, dafür aber die Bitte um Spenden, die an den Kinderschutzbund gehen. Mit den Einnahmen sollen Internetanschlüsse für Kinder finanziert werden.