| Corona-Pandemie

Bund erhöht Sportförderung und baut Corona-Hilfen aus

Der Bund erhöht seine Sportförderung im Olympia-Jahr 2021 von 279 auf 293 Millionen Euro. Zudem werden die Förderhöchstgrenzen für Sportgroßveranstaltungen bis Ende kommenden Jahres vorübergehend aufgestockt. Dafür bedankte sich DOSB-Chef Alfons Hörmann am Freitag beim auch für den Sport zuständigen Innenministerium.
pm/dpa/sb

Die Sportförderung über das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) wächst im Jahr 2021 von 279 auf 293 Millionen Euro. Diese Entscheidung fiel in der vergangenen Nacht bei Beratungen des Bundeshaushalts 2021. Für Sportgroßveranstaltungen werden bis Ende des Jahres 2021 außerdem die Förderhöchstgrenzen vorübergehend erhöht. Welt- und Europameisterschaften können nun mit bis zu 400.000 Euro (bisher 150.000 Euro) und sonstige herausragende Veranstaltungen mit bis zu 200.000 Euro (bisher: 75.000 Euro) durch das BMI unterstützt werden.

"In einer schweren Situation für Sportdeutschland ist das ein enorm wertvolles Signal und ein Lichtblick für viele davon Betroffene im Sport", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes in einer Mitteilung des Dachverbands. "Unser Dank gilt allen Beteiligten, die seit Wochen und Monaten mit hohem Engagement daran mitgewirkt haben, ein Paket zu schnüren, welches einen Beitrag zum Schutz und damit zum Erhalt der wichtigen Vielfalt des Sports leistet", würdigte Hörmann.

Wie zuvor bekannt wurde, können die Profiligen im Basketball, Eishockey oder Handball auch 2021 mit finanzieller Unterstützung vom Bund rechnen. Es sollen im Programm „Coronahilfen Profisport“ nicht nur weitere 200 Millionen Euro vom 1. Januar bis 30. Juni an Corona-Soforthilfe hinzukommen. Auch die von den Profiligen kritisierte Deckelung des Höchstbetrages soll von 800.000 auf drei Millionen Euro pro Verein erhöht werden, sagte der CDU-Sportpolitiker Frank Steffel am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024