Beim „3. Virtuellen Themenabend“ am 17. Juni dreht sich alles um die Seniorinnen und Senioren und ihr Training im Handlungsfeld "Lauf & Wurf". Zugesagt haben acht namhafte Leichtathleten, die in sechs verschiedenen Beiträgen vom eigenen Training berichten.
Auch die dritte Auflage der neu eingeführten Themenabendreihe "Von Senioren für Senioren" verspricht interessante Einblicke, Einstellungen und Herangehensweisen für alle interessierten Leichtathleten, deren Trainer und Betreuer. Los geht’s am Donnerstag, den 17. Juni um 19:00 Uhr. Das Ende ist gegen 21:15 Uhr vorgesehen.
Mit Blick auf ihre Lieblingsdisziplinen zeigen national wie international erfolgreiche Sportler unterschiedlichen Alters „Aus der Praxis für die Praxis“ eigene Ansichten, Ansätze und eingeschlagene Wege auf.
Die Referenten und ihre zunächst ca. zehnminütigen Themenimpulse:
Monika Gippert (Jahrgang 1961, TV Herkenrath/LV Nordhein und Trainer Karl Fleschen, 1955)
„Mittel- und Langstreckentraining früher und heute“
Silke Schmidt (1959, mettmann-sport/LV Nordrhein)
„Warum ich beim Langstreckentraining auf Dauerläufe verzichte“
Lidia Zentner (1953, Gazelle Pforzheim/Königsbach/LV Baden) und Jörg Valentin (1962)
„Dem Krebs davon laufen. Und: Wie mit künstlichen Knien sportliches Laufen möglich ist.“
Norbert Demmel (1963, TSV Unterhaching/LV Bayern)
„Technik- und Krafttraining eines Wurf-Allrounders“
Ralf Jossa (1966, SV Herzberg/LV Brandenburg)
„Alte Schule, neue Rekorde“
Rose Mary v. Westerholt (1939, Leichtathletik Svpgg. Herten/LV Nordrhein)
„Mein Training, meine Entspannungsübungen, mein Chigong“
Wer kann sich einschalten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist leider auf 100 begrenzt, 40 Plätze sind bereits vergeben. Teilnehmen kann, wer sich rechtzeitig kurz und formlos via E-Mail unter masters@leichtathletik.de anmeldet und eine zeitnahe Teilnahmebestätigung erhält.
Bitte teilen Sie in Ihrer Anmeldemail auch Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Vereins- und Landesverbandszugehörigkeit mit. Wer per E-Mail-Antwort eine Teilnahmebestätigung bekommt, erhält spätestens am Vortag der Veranstaltung den passenden Link zugeschickt. Einlass ist ab 18:45 Uhr. Weiterführende Fragen und Anregungen, bevorzugt per E-Mail, nimmt grundsätzlich David Deister, Referent Seniorensport, auf.
Interessierte sind eingeladen, sich über die Kommunikationsplattform Zoom einzuschalten (funktionierende Internetverbindung ist Voraussetzung, Mikrofon und Kamera optional). Wer eigene Nachfragen im Laufe dieses Themenabends hat, nutzt während der Beiträge bitte die begleitende Chat-Funktion. Alle Fragen werden beantwortet. Auch für den Fall, dass diese möglicherweise den zeitlichen Rahmen sprengen sollten, ist vorgesorgt. So werden die Referentinnen und Referenten möglichst zeitnah an anderer Stelle auf jede Ihrer Fragen eingehen.
Der „Digitale DLV-Themenabend“ ist ein zielgruppenorientiertes Mitmach-Projekt des DLV, initiiert vom Referat Freizeit- und Seniorensport.