| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

CAS sperrt Danil Lysenko für sechs Jahre

Der russische Hochspringer Danil Lysenko ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen Dopingbetrugs und Vertuschung für sechs Jahre gesperrt worden. Über diese finale Entscheidung informierte die Unabhängige Integritätskommission (AIU) von World Athletics am Montag via Twitter. Der Hallen-Weltmeister von 2018 hatte Dopingtest-Ergebnisse gefälscht und war bei Kontrollen mehrfach nicht erreichbar gewesen. Von der Sperre wurden dem 24-Jährigen zwei Jahre erlassen, weil er sich in dem langwierigen Verfahren kooperativ gezeigt und "substanziell" zur Aufklärung beigetragen habe. Die Suspendierung gilt laut AIU-Mitteilung rückwirkend vom 3. August 2018 an. dpa/sb

ZDF-Doku: Kristina Vogel trifft Cindy Roleder

„Die schnellste Mama der Welt“: Unter diesem Slogan wollte Cindy Roleder (SV Halle) nach der Geburt ihrer Tochter bei den Olympischen Spielen in Tokio wieder konkurrenzfähig sein. Warum das nichts wurde und weshalb sie damit gut leben kann, hat sie in der ZDF-Reihe „Vogelperspektive“ der einstigen Bahnrad-Sportlerin Kristina Vogel erzählt. Zum Beitrag…

Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah: „Haben erstmal getanzt“

Für die jungen Hamburger Sprinter Lucas Ansah-Peprah (21) und Owen Ansah (20) ist am Samstag mit der offiziellen Nominierung der Traum von der Olympia-Teilnahme wahr geworden. „Für uns war das etwas klarer, dass wir wahrscheinlich nominiert werden, als wir die Bestätigung bekommen haben, dass wir vom 1. bis zum 7. Juli nach Kienbaum kommen“, sagte Owen Ansah. Und fügte hinzu. „Als es dann soweit war, haben wir uns sehr gefreut, haben erst einmal ein paar Songs angemacht und ein bisschen getanzt.“ Am 10. Juli steht für das Duo beim „Fast Arms, Fast Legs“ Meeting noch ein Wettkampf in Wetzlar an.

Nadja Käther: Sportangebot für Mütter

Einst zählte sie zu Deutschlands besten Weitspringerinnen. Jetzt macht sie beim Hamburger SV andere fit: Nadja Käther, EM-Neunte von 2016, ist im Frühjahr 2021 erstmals selbst Mama geworden und bietet nun bei ihrem einstigen Verein ein Sportprogramm für Muttis an: „Ab morgen gehen die Kurse los und ich darf 2x die Woche mit anderen Muttis sporteln“, verkündete die 32-Jährige am Sonntag auf Instagram. Sie hatte 2019 ihre sportliche Karriere beendet und schon zuvor parallel zum Sport ihre berufliche Laufbahn als Lehrerin vorangetrieben.

"Running for the Revolution": Film über Alberto Juantorena

Ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Running for the Revolution" zeichnet das Leben von Lauf-Legende Alberto Juantorena nach. Der Kubaner war 1976 der erste Athlet, der über 400 und 800 Meter Olympia Gold holte. Es folgte eine Karriere in der Politik und als Sportfunktionär, noch immer ist der 70-Jährige Council-Mitglied im Welt-Leichtathletikverband World Athletics, der den Film ebenso wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitfinanziert hat. Die Dokumentation wird ab Anfang August bei iTunes und Amazon erhältlich sein. Weitere Informationen sind auch der Facebook-Seite zum Film erhältlich. pm

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profill!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024