| Letztes Rennen 2021

Mission erfüllt: Zwei 5-Kilometer-Weltrekorde beim Silvesterlauf in Barcelona

Als Weltrekordjagd hatten die Veranstalter den „Cursa dels Nassos“ (Lauf der Nasen) am Silvesterabend angekündigt. Und sie hielten Wort: Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen fielen die angepeilten Bestmarken über fünf Kilometer – und beide gingen nach Äthiopien. Ejegayehu Taye und Berihu Aregawi heißen die neuen Rekordhalter.
Svenja Sapper/pm

Ejegayehu Taye und Berihu Aregawi aus Äthiopien haben am Freitagabend beim „Cursa dels Nassos“ in Barcelona (Spanien) die Weltrekorde* über fünf Kilometer gebrochen. Die Veranstalter des Silvesterlaufes hatten das Rennen im Vorfeld bereits als Angriff auf die Rekordmarken angekündigt. Die 21 Jahre alte Taye war in 14:19 Minuten satte 24 Sekunden schneller als die bisher von World Athletics ratifizierte Rekordmarke für gemischte Rennen von Beatrice Chepkoech (Kenia).

Ihr 20 Jahre alter Landsmann, der im November in 12:52 Minuten bereits an der Bestmarke von Joshua Cheptegei (Uganda; 12:51 min) geschnuppert hatte, verbesserte den Weltrekord um zwei Sekunden auf 12:49 Minuten. Kurz nach dem Rennen war seine Zeit noch mit 12:50 Minuten angegeben worden, wurde jedoch in der Silvesternacht um eine Sekunde nach unten korrigiert. Während des ersten Kilometers wurde Aregawi von einem Tempomacher begleitet, anschließend stürmte er im Alleingang zur Rekordmarke. Den zweitplatzierten Peter Maru (Uganda; 13:30 min) distanzierte der diesjährige Diamond-League-Sieger über 5.000 Meter deutlich.

Weltrekord im zweiten Straßenrennen der Karriere

Da die Frauen und Männer gleichzeitig starteten (der Startschuss fiel um 19:15 Uhr), konnte Ejegayehu Taye einige der männlichen Teilnehmer des Rennens als Pacemaker nutzen. Bereits früh im Rennen setzte sie sich von der Schwedin Meraf Bahta ab, die letztlich in 15:04 Minuten Zweite wurde. Für Taye war es erst das zweite Straßenrennen ihrer Karriere: 2018 hatte sie beim Silvesterlauf in Saarbrücken über 10 Kilometer triumphiert. Im Sommer hatte sie mit einem äthiopischen Rekord über 3.000 Meter (8:19,52 min) und der weltweit zweitschnellsten 5.000-Meter-Zeit auf der Bahn in diesem Jahr (14:14,09 min) auf sich aufmerksam gemacht.

Die bislang schnellste Zeit einer Frau über fünf Kilometer hatte Senbere Teferi (Äthiopien; 14:29 min) im September in Herzogenaurach in einem reinen Frauenrennen erzielt. Auch diese Zeit unterbot Taye in Barcelona deutlich. Der Weltverband World Athletics wertet die beiden Rekorde „Women only“ und „Mixed Race“ getrennt.

*vorbehaltlich der Ratifizierung von World Athletics

Zu den vollständigen Ergebnissen aus Barcelona

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024