Mit den ersten "Green Olympics" hat der DLV im März im "Haus der Leichtathletik" in Darmstadt weitere Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit eingeläutet.
Der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) möchte zusätzlich zu seinen sportlichen Ambitionen in den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz Schwerpunkte setzen. Hierzu wurden im "Haus der Leichtathletik" im März die "DLV Green Olympics" ins Leben gerufen – ein Event für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Ferner gab es wertvolle Tipps und Tricks, wie der Umweltschutz mit kleinen Veränderungen in den Alltag integriert werden kann.
„Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in unserer heutigen Gesellschaft. Der DLV positioniert sich hier klar und will seine Mitarbeiter:innen für den grünen Weg begeistern“, sagte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska.
In drei aufeinanderfolgenden Tagen hatten alle Teilnehmenden die Chance, in verschiedenen Kategorien Punkte zu sammeln, die addiert wurden und in eine Gesamtwertung einflossen. Vegetarismus, Konsum von Wasser, Auto- oder Fahrradfahren, Plastik und papierloses Büro zählten zu den Kategorien, in denen alle mit umweltfreundlichem Verhalten punkten konnten. Ergänzt wurde die Challenge durch verschiedene kleine Aufgaben: Wo befindet sich der nächste „Unverpackt“ Laden? Was investiere ich bereits im Alltag im Bereich Umwelt?
"Nachhaltigkeit beginnt mit Achtsamkeit"
Der achtsame und nachhaltige Umgang mit sich selbst stand darüber hinaus in einer aktiven Pause im Rahmen von Relax Yoga mit Sportpsychologin und Yoga-Lehrerin Colette Altwasser im Fokus. Diese entführte die DLV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in einer 45-minütigen Session kurzweilig aus dem Arbeitsalltag.
„Yoga und Nachhaltigkeit passen ganz wunderbar zusammen. Nachhaltigkeit beginnt immer bei mir selbst: Versorge ich mich selbst gut, bin ich freundlich zu mir, nehme ich mir Pausen, achte ich auf meinen Körper und meine Gedanken und kann ich langfristig wachsen und mich entwickeln?" erklärte Colette Altwasser. "Nachhaltigkeit beginnt mit Achtsamkeit, was kann ICH tun, um nachhaltig positive Veränderungen zu bewirken: bei mir, bei Anderen und der ganzen Welt.“
Die "DLV Green Olympics" sollen im Deutschen Leichtathletik-Verband als Auftakt dafür verstanden werden, in Zukunft Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch stärker in den Arbeitsalltag einfließen zu lassen.