| Cali 2022

U20-WM Tag 5 | Max Dehning jubelt über die Silbermedaille im Speerwurf

Er galt als großer Medaillenkandidat in Cali. Am Freitag hat er abgeliefert. Speerwerfer Max Dehning hat bei den U20-Weltmeisterschaften die Silbermedaille gewonnen.
Nicolas Walter

U20-WM 2022

Als Nummer drei der Welt war er nach Kolumbien gereist, als U20-Vize-Weltmeister wird er nach Deutschland zurückkehren. Speerwerfer Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Freitagabend (Ortszeit) bei der U20-WM in Cali mit 77,27 Metern die Silbermedaille gewonnen. „Besser kann es gar nicht sein“, sagte der 17-Jährige nach seinem Erfolg.

Nachdem der erste Wurf auf 76,05 Meter geflogen war, landete der Speer wenig später bei seiner Tagesbestweite – was der Leverkusener mit erhobenen Händen feierte. Es ist die drittbeste Weite in der Karriere des Speerwurf-Talents. Bis zum vorletzten Versuch durfte sich Max Dehning gar Chancen auf die Goldmedaille ausrechnen. Doch Artur Felfner aus der Ukraine übertraf den Deutschen schließlich mit 79,36 Metern. Bronze ging an Keyshawn Strachan von den Bahamas (72,95 m).

Bei der U20-EM noch in der Qualifkation gescheitert

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, die Silbermedaille gewonnen zu haben – und das mit einem guten Ergebnis, es ist ja fast Bestleistung. Ich habe mir beim vierten Versuch eine leichte Verletzung am Adduktor zugezogen, aber das ist jetzt egal. Was will man mehr. Ich habe es geschafft, unter die Top Drei der Welt zu kommen, das war mein Ziel.“

Im vergangenen Jahr war Max Dehning noch in der Qualifikation der U20-Europameisterschaften gescheitert. Auf die Frage, ob er vor einem Jahr mit dem Vize-Weltmeistertitel gerechnet hätte, sagte er: „Ich hätte es schon für möglich gehalten, aber dass es jetzt innerhalb eines Jahres so rasant hoch geht – ich habe mich ja um fast zehn Meter zu 2021 gesteigert – hätte ich auch nicht gedacht.“

U20-WM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024