| Olympia-Alm-Cross

Auftaktsiege für Hanna Klein und Maximilian Thorwirth

Hanna Klein und Maximilian Thorwirth haben am Sonntag den Olympia-Alm-Cross in München gewonnen. Die beiden Läufer strichen damit die ersten Punkte im Deutschen Cross Cup ein, der in diesem Jahr mit insgesamt fünf Stationen seine Wiederauflage feiert.
Svenja Sapper / sb

Der Olympia-Alm-Cross führte die Läuferinnen und Läufer des Elitefeldes am Sonntag über das Gelände des Münchner Olympiaparks. Die 6.600 Meter lange Strecke legte der Hallen-WM-Achte über 3.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) in 20:59 Minuten am schnellsten zurück. Bereits nach der ersten Runde ließ er die Konkurrenz hinter sich und verwies damit Thorben Dietz (SSV Ulm 1846; 21:36 min) auf Rang zwei.

Bei den Frauen setzte sich im Duell zweier deutscher Spitzenläuferinnen die EM-Fünfte über 1.500 Meter Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) in 22:36 Minuten gegen Alina Reh (SCC Berlin; 22:58 min) durch. Alina Reh hatte sich zwischenzeitlich wieder an die stark aufgelegte Tübingerin herangekämpft musste sie aber auf den letzten zwei der insgesamt sechs Runden doch wieder ziehen lassen.

Die U23-Wertung entschieden Luk Jäger vom TSV Penzberg (21:45 min) und die Tschechin Hana Pavelkova (26:14 min) für sich. Auf der halb so langen Strecke des U20-Laufs siegten Linda Meier (LAC Passau; 12:17 min) und der Osnabrücker Jonas Kulgemeyer (10:56 min). 

500 Läufer:innen aus 17 Nationen

Bei sommerlichen Temperaturen vor einer spektakulären Kulisse mit Alpenpanorama und Stadtsilhouette hatten sich am Sonntag insgesamt mehr als 500 Starter aus 17 Nationen der Herausforderung Olympia-Alm-Cross gestellt, der in diesem Jahr erstmals den Auftakt für die Neu-Auflage des Deutschen Cross Cups bildete.

Der Deutsche Cross Cup 2022 wird für die Klassen U18, U20, U23 und für die Aktiven angeboten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf den Altersklassen U20 und U23, welche die Veranstalter bei ihrem Übergang aus der Jugend in den Aktivenbereich unterstützen wollen. Die nächste Station wartet am 12. November mit dem Sparkassen Cross Pforzheim, es folgen am 20. November der Darmstadt Cross und am 26. November die Deutschen Cross-Meisterschaften in Löningen. Am 17. Dezember beim Volksbank Weinstadt Cross findet die Laufserie ihren Abschluss.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024