Die besten Leichtathleten Europas treffen sich 2026 in Birmingham. Die Millionenstadt erhielt am Freitag vom EA-Council den Zuschlag für die Austragung 2026. Damit wird eine EM erstmals in Großbritannien ausgetragen. Außerdem wurde entschieden, dass die U20-EM 2023 nicht in Rumänien, sondern in Israel stattfindet.
Zum ersten Mal in der langen Geschichte von Leichtathletik-Europameisterschaften wird eine EM in Großbritannien stattfinden. 2026 ist Birmingham Austragungsort der 27. Leichtathletik-Europameisterschaften. Das gab der Europäische Leichtathletik-Verband (EA) am Freitag nach der Sitzung des EA Councils in Warschau (Polen) bekannt. Die EM-Premiere fand 1934 in Turin (Italien) statt.
Birmingham hat eine lange Tradition in der Leichtathletik. In den vergangenen Jahren wurden in der 1,1-Millionen-Stadt bereits Hallen-Welt- und –Europameisterschaften, Diamond-League-Meetings und 2022 die Commonwealth-Games im ausverkauften Alexander-Stadion ausgetragen.
EA-Präsident lobt britische Leichtathletik-Fans
„Ich bin hocherfreut, dass wir die Leichtathletik-Europameisterschaften 2026 nach Birmingham vergeben haben. Die britische Öffentlichkeit schätzt die Weltklasse-Leichtathletik sehr, und die britischen Zuschauer gehören zu den sachkundigsten, leidenschaftlichsten und enthusiastischsten der Welt“, sagte EA-Präsident Dobromir Karamarinov nach dem Zuschlag für die britische Stadt.
„Der britische Verband hat sich schon lange gewünscht, diese Veranstaltung auszurichten, und wir danken European Athletics für das Vertrauen, uns ihren wichtigsten Wettbewerb anzuvertrauen“, erklärte Jack Buckner, Vorstandsvorsitzender des britischen Leichtathletik-Verbandes. Bevor es 2026 in Birmingham um die EM-Medaillen geht, wir die nächste EM zwischen dem 7. und 12. Juni in Rom (Italien) ausgetragen. Wenige Wochen später folgen die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich).
U20-EM: 2023 in Jerusalem und 2025 in Tampere
Außerdem gab das EA-Council am Freitag den Wechsel des Austragungsorts der U20-EM 2023 bekannt. Anstatt in Cluj-Napoca (Rumänien) treffen sich die Top-Talente des Kontinents nun vom 7. bis 10. August in Jerusalem (Israel), dem Austragungsort der U18-EM 2022. Ursprünglich sollte die U20-EM vom 6. bis 9. Juli in Cluj-Napoca ausgetragen werden.
Ebenfalls wurde am Freitag der Austragungsort der U20-EM 2025 bekannt gegeben. Gastgeber der EM wird die finnische Stadt Tampere. Dort wurden unter anderem bereits die U23-Europameisterschaften 2013 und die U20-Weltmeisterschaften 2018 ausgetragen.