| Hallen-EM 2023

Istanbul Tag 4 | Malaika Mihambo Vierte bei Jazmin Sawyers' Sieben-Meter-Debüt

Diesmal klappte es nicht im berühmten sechsten Versuch von Malaika Mihambo. Im Weitsprung-Finale war ihr letzter Sprung ungültig. So blieb es für die Olympiasiegerin bei 6,83 Metern und Platz vier. Über Gold und ihren ersten Sieben-Meter-Sprung jubelte Jazmin Sawyers.
Martin Neumann

Hallen-EM 2023 Istanbul

Der letzte Versuch von Malaika Mihambo im Weitsprung-Finale der Hallen-EM in Istanbul ging am Sonntagabend richtig weit hinaus. Erst an der Sieben-Meter-Marke landete die Olympiasiegerin von der LG Kurpfalz. Doch der Sprung war sechs Zentimeter übergetreten. Damit blieb sie auf dem vierten Platz. Bis zum fünften Durchgang hatte die 29-Jährige mit 6,83 Metern noch in Führung gelegen. Doch dann zog ein Trio noch an der zweifachen Weltmeisterin vorbei.

Besonders Jazmin Sawyers konnte es nicht fassen. Als im fünften Versuch die Anzeigetafel glatte 7,00 Meter anzeigte, hüpfte die Britin auf der Laufbahn auf und ab. Die Weltjahresbestleistung konnten die Konkurrenten nicht mehr übertreffen. So ging der Weitsprung-Titel erstmals nach 39 Jahren wieder nach Großbritannien. Eine der ersten Gratulanten war Malaika Mihambo, die ihre langjährige Konkurrentin nach dem Goldsprung umarmte.

Allerdings wurde es am Ende noch einmal sehr knapp. Denn Larissa Iapichino kam bis auf drei Zentimeter an Jazmin Sawyers heran. Mit 6,97 Metern verbesserte die Italienerin den Landesrekord um sechs Zentimeter. Die Bestmarke hatte sie bis dato zusammen mit ihrer Mutter, der zweifachen Weltmeisterin Fiona May, inne. Zu Bronze sprang mit 6,91 Metern Europameisterin Ivana Vuleta (Serbien).

STIMME ZUM WETTBEWERB

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz):
Ich habe keinen Sprung richtig am Brett erwischt. Die Mädels haben sich richtig gut getroffen, dann geht’s auch weit. Im Laufe des Wettkampfs wurde mein Anlauf immer stabiler. Das ist ein gutes Zeichen. Natürlich ist es schade, dass es nicht mit einer Medaille geklappt hat. Aber es ist eine gute Motivation, weiter an sich zu arbeiten und im Sommer hungrig auf große Weiten zu sein. Im Sommer ist die Saison auch viel länger. So hat man mehr Zeit, an den Feinheiten zu arbeiten. Der absolute Höhepunkt wird draußen gesetzt. Darum wird das Niveau im Sommer auch besser sein. Jazmin Sawyers hat so lange auf die sieben Meter gewartet. Darum habe ich mich sehr mit ihr gefreut.

Hallen-EM 2023 Istanbul

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024