Am vergangenen Wochenende tagten die Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention und Sportpsychologie gemeinsam in der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt. Es wurde viel beratschlagt und neue Aktionen für das Jahr 2023 geplant.
Die Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention und Sportpsychologie haben sich am vergangenen Wochenende (10. bis 12. März) anlässlich ihres Frühjahrstreffen in der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt versammelt. Im Fokus standen Austausch und gemeinsame Projektarbeit. Am Freitagabend startete das Treffen mit einem Rückblick: Die Jugendbotschafter:innen fassten zusammen, welche Aktionen im letzten Jahr durchgeführt wurden, analysierten die Erfahrungen des Vorjahres und arbeiteten aus, welche Punkte in Zukunft umgesetzt werden sollen. Am Abend stand das Thema Teambuilding auf dem Programm. Neben einer Runde Speed-Dating mit persönlichen Fragen zu Engagement im Ehrenamt wurde das Präventionsspiel „Fair Werfen“ der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) gespielt.
Die jungen Engagierten konnten von externen Referent:innen interessanten Input mitnehmen. Bei den Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention waren zwei Referenten der NADA vor Ort. Sie gaben mit ihren Inhalten und Erfahrungen Raum für Erfahrungsaustausche und waren auf sehr spezifische Vertiefungsfragen bestens vorbereitet. Die Jugendbotschafter:innen Sportpsychologie tauschten sich unter anderem mit digital zugeschalteten Sportpsychologen über deren Arbeitswelt – auch in Bezug auf die Arbeit im Landesverband – aus.
In gemeinsamen Arbeitsphasen entwickelten die Gruppen Kommunikationsstrategien für die sozialen Medien und planten Mitmachaktionen für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Die Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention starteten eine große „Bastel-Aktion“ und sind schon sehr auf die Resonanz der Athlet:innen gespannt. Ein großes Projekt in puncto Öffentlichkeitsarbeit war auch die Neugestaltung der Homepage. Für die kommenden Tage ist ein Relaunch der Unterseiten geplant.
Weitere Informationen zu den Jugendbotschafter:innen und weiteren Projekten gibt es hier.