| Marktplatzspringen

Piotr Lisek scheitert in Recklinghausen erst am Meetingrekord

Zum Start in das lange Leichtathletik-Pfingstwochenende haben sich am Freitagabend beim 41. Recklinghäuser Marktplatzspringen die deutschen Stabhochspringer mit der internationalen Konkurrenz gemessen. Die Siege gingen allerdings an die Gäste.
Sophie Ritter

Fast wäre er da gewesen, der neue Meetingrekord. Der Pole Piotr Lisek ist am Freitagabend beim 41. Marktplatzspringen in der Recklinghäuser Altstadt nur knapp an der neuen Bestmarke von 5,84 Metern gescheitert. Am Ende reichten dem Polen die übersprungenen 5,70 Meter für einen klaren Sieg. Denn der zweitplatzierte Matt Ludwig (USA) musste nach seinem 5,50-Meter-Sprung den Wettkampf frühzeitig beenden. Den dritten Rang teilten sich höhengleich mit 5,50 Metern Austin Miller (USA) und Menno Vloon (Niederlande).

Der Schweriner Tom-Linus Humann steigerte seine Saisonbestleistung auf 5,20 Meter, ebenso wie der höhengleiche Hendrik Müller (TSV Bayer Leverkusen). Für dessen Vereinskameraden Luke Zenker war nach 5,00 Metern Endstation. In der Vorwoche hatte er noch 5,40 Meter gemeistert. Ohne gültigen Versuch bei der Einstiegshöhe von 5,00 Metern blieb der Dortmunder Till Marburger.

Michaela Meijer siegt vor deutschem Duo

Bei den Frauen flog die Schwedin Michaela Meijer ihrer Konkurrenz davon. Nach erfolgreichem Überqueren der 4,40-Meter-Marke beendete sie ihren Wettkampf, um Kräfte für die nächsten Wettkämpfe zu schonen. Die deutschen Stabhochspringerinnen Ria Möllers (TSV Bayer Leverkusen) und Leni Freiya Wildgrube (SC Potsdam) kamen der Siegerin mit 4,10 Meter am nächsten und belegten die Plätze zwei und drei.

„Es war für mich erst der zweite Wettkampf nach einer schwierigen Vorbereitung. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden, weil ich im Einspringen und im Wettkampf immer abgesprungen bin. Das ist unterm Strich eine positive Bilanz für mich. Ich hoffe, dass es jetzt Wettkampf für Wettkampf immer höher geht,“ sagte Ria Möller nach dem stimmungsvollen Altstadt-Springen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024