| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Robert Farken muss für Budapest passen

Sein Saison-Einstieg mit Bestzeiten über 800 (1:45,65 min) und 1.500 Meter (3:32,10 min) war so vielversprechend. Seitdem hat sich Robert Farken (SC DHfK Leipzig) jedoch rar gemacht. Der Grund dafür: Achillessehnen-Beschwerden. Nun steht fest: Der 1.500-Meter-Spezialist muss seinen Start bei der WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) abschreiben. Vier Wochen lang wird für Robert Farken zunächst kein Lauftraining möglich sein.

Teilnehmerlisten für TrueAthletes Classics veröffentlicht

13 Disziplinen und mehrere deutsche WM-Hoffnungen stehen am Samstag (29. Juli) bei den TrueAthletes Classics in Leverkusen im Fokus. Am Donnerstag wurden jetzt die Teilnehmerlisten veröffentlicht, die auf leichtathletik.de sowohl im Terminkalender als auch auf der Event-Microsite abrufbar sind. Los geht’s um 15:25 Uhr mit dem Vorprogramm, das Hauptprogramm startet um 16:00 Uhr. Bis 19:00 Uhr überträgt das Erste im Livestream auf sportschau.de, ab 19:00 Uhr startet die Live-Übertragung im Ersten.

Saison-Bestleistung für Christin Hussong

Die Speerwurf-Europameisterin von 2018 Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) konnte am Mittwoch in Eisenstadt (Österreich) Selbstvertrauen tanken. Ihr Speer flog zum zweiten Mal in dieser Saison über die 60-Meter-Marke: Mit 60,88 Metern belegte sie hinter der Australierin Kathryn Mitchell (61,84 m) Platz zwei. Zweite Plätze gab’s auch für Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar; 11,06 sec) über 100 und Isabel Mayer (TV Wattenscheid 01; 13,05 sec) über 100 Meter Hürden, und rasante Zeiten noch dazu – allerdings bei deutlich zu starkem Rückenwind von 4,3 und 3,7 Metern pro Sekunde. Harte Arbeit bedeutete das auf ihren zwei Runden für Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), die in 2:07,67 Minuten sogar Erste wurde.

Sarah Vogel in der „sportstudio reportage“

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) stellt Moderatorin Andrea Petkovic am Sonntag (30. Juli) in der ZDF-Sendung „sportstudio reportage“ drei junge Athletinnen aus verschiedenen Sportarten vor. Unter ihnen: Stabhochspringerin Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt), die zurzeit von TV-Journalist Tim Schrödter für eine Langzeit-Dokumentation begleitet wird. Zu sehen sein werden Ausschnitte aus ihren zurückliegenden Monaten, darunter auch Szenen der Team-EM und der U23-EM. Die Sendung beginnt um 17:25 Uhr.

Florian Kroll meistert doppelte Herausforderung

Am Samstag stürmte Florian Kroll (LG Osnabrück) bei der Jugend-DM in Rostock zu Platz zwei über 400 Meter der U20. Zwei Tage später stand der 19-Jährige vor einer anderen Herausforderung: In der praktischen Abschlussprüfung zum Tischler musste er in einer vorgegebenen Zeit einen Schlüsselkasten fertigen. Dieses gelungene Beispiel einer dualen Karriere in Ausbildung und Sport veranlasste den Norddeutschen Rundfunk im Vorfeld der Jugend-DM zu einem Beitrag in der Regionalsendung Hallo Niedersachsen.

Rostock in Videos
75 Final-Clips der Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 online

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024