| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Großes deutsches Aufgebot in Schifflange

Die letzte Chance auf eine WM-Qualifikation wollen auch am Sonntag (30. Juli) noch jede Menge DLV-Athletinnen und -Athleten in Schifflange (Luxemburg) ergreifen. Bei dem Challenger-Meeting sind mit den Diskuswerfern Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen), Mohamed Abilaahi (LG Olympia Dortmund) über 5.000 Meter, Dennis Biederbick (Eintracht Frankfurt) und Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) über 800 Meter, Patrick Schneider (TV Wattenscheid 01) über 400 Meter oder Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) über 100 Meter – um nur einige zu nennen – viele deutsche Starter dabei, die noch mit einem WM-Start im Einzel oder mit der Staffel liebäugeln können.

Weitspringer heben in Inneringen ab

Organisiert vom einstigen 7,70-Meter-Springer Max Kottmann lädt der TSV Inneringen am Sonntag wieder zum Weitsprung-Meeting ein. Angekündigt haben sich mit dem Deutschen Meister Simon Batz (MTG Mannheim), dem Deutschen Vizemeister Luka Herden (LG Brillux Münster) und dem einstigen Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) starke DLV-Athleten. Bei den Frauen ist neben Kottmanns Ehefrau Alina Rotaru Kottmann (Rumänien) auch Maryse Luzolo (Königsteiner LV) am Start. Das berichtet am Freitag die Schwäbische Zeitung.

Speerwurf-Elite in Offenburg zu Gast

Die Veranstalter des Hylo Speerwurf-Meetings in Offenburg konnten für die nächste Ausgabe am 6. August starke Teilnehmerfelder zusammenstellen: Bei den Frauen trifft die Weltjahresbeste Hakura Kitsguchi (Japan) auf die WM-Sechste Lina Muze (Litauen) und Deutschlands Beste Christin Hussong (LAZ Zweibrücken). Europameister Julian Weber (USC Mainz) ist der Favorit bei den Männern. Schon vor sieben Jahren hat er in Offenburg den Speer auf 88,04 Meter befördert. Nicht nur die Veranstalter hoffen, dass auch bald bei Lokalmatador Johannes Vetter der Knoten platzt. Drei weitere Athleten mit Bestleistungen über 82 Meter sind am Start.

Wochenende der nationalen Meisterschaften

Am kommenden Wochenende ist im internationalen Wettkampf-Kalender noch einmal ein Zeitfenster für die Ausrichtung nationaler Meisterschaften geplant. Während der DLV schon am 8./9. Juli in Kassel seine Titelträger ermittelt hat, geht es in Europa am letzten Wochenende des WM-Qualifikationszeitraums unter anderem noch in Frankreich, Schweden, Estland, Polen und den Niederlanden um Gold, Silber und Bronze – und natürlich um Normen und World-Ranking-Punkte für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August). eme/aj

Spaniens Hürdenstars geben Saison-Ende bekannt

Mit Asier Martínez und Orlando Ortega (beide Spanien) werden zwei der zuletzt besten Hürdensprinter der Welt die WM in Budapest verpassen. Der Europameister und WM-Dritte von Eugene (USA) 2022 Asier Martinez hat auf Social Media verkündet, dass er erst 2024 wieder Wettkämpfe bestreiten kann, er hat in dieser Freiluft-Saison noch kein Rennen absolviert. Das letzte Rennen des Olympia-Zweiten von 2016 Orlando Ortega datiert von Mai 2022. eme/aj

Rostock in Videos
75 Final-Clips der Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 online

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024