| WM 2023 Budapest

Kapitänsrolle an Gina Lückenkemper und Christopher Linke

In einer ersten Teamsitzung im Mannschaftshotel haben am Donnerstag sowohl die beiden Teamkapitäne als auch die Sportliche Leitung im DLV die deutsche Nationalmannschaft auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Budapest eingeschworen.
Peter Schmitt

Bei der ersten Teamsitzung wurden am Donnerstag-Nachmittag die Kapitäne der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft bekannt gegeben: Gina Lückenkemper (SCC Berlin), "Sportlerin des Jahres" 2022 und Europameisterin über 100 Meter, und Christopher Linke (SC Potsdam), Vize-Europameister im 35 Kilometer Gehen, werden das DLV-Team durch die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) führen.

Beide appellierten an die Mannschaft, an sich zu glauben. „Ich habe Bock auf die WM und ich glaube, das geht jedem von euch so. Gebt euch gegenseitig Support und feuert das Team an. Diese Unterstützung ist bei einer Weltmeisterschaft extrem wichtig“, sagte Gina Lückenkemper, und Christopher Linke ergänzte: „Setzt euch nicht zu sehr unter Druck und versucht, eure beste Leistung zu bringen, dann müsst ihr euch vor niemandem außer vor euch selbst rechtfertigen. Ich selbst werde versuchen, mit einer sehr guten Leistung über 20 Kilometer am Samstag Zugpferd für unser Team zu sein.“

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“

Eröffnet hatte die 30-minütige Teamsitzung DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner mit einem Zitat des chinesischen Philosophen Laotsi: „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Um 2028 wieder unter den Top Fünf in der Nationenwertung zu sein, bedürfe es vieler Veränderungen.

Gleichzeitig hob Bügner die Bedeutung des Teamgedankens hervor. Trotz der Unterschiedlichkeit in einzelnen Disziplinen könne man als Team punkten. Das Pre-Camp in Erding habe gezeigt, dass eine gute Atmosphäre die Leistung fördere. „Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen", zitierte Jörg Bügner abschließend Basketball-Legende Dirk Nowitzki.

„Der Feinschliff“, so DLV-Cheftrainerin Annett Stein, „ist abgeschlossen.“ Man sei froh, wenn es endlich losgehe: „Die WM kann beginnen“. Sie stellte bei ihrer Moderation in einer lockeren Quizrunde sowohl die Neulinge in der A-Nationalmannschaft als auch die betreuenden Trainerinnen und Trainer vor.

Der WM-Start ist am Samstag (19. August) mit der Entscheidung im 20 Kilometer Gehen der Männer.

WM 2023 Budapest

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024