| Publikumswahl

Jetzt abstimmen für das "Ass des Monats" Oktober

© diverse
Die Leichtathletik zieht im Oktober von der Bahn auf die Straße. Und dort wurden in den zurückliegenden Wochen auch die herausragenden Leistungen erzielt. Nominiert für die "Ass-Wahl" im Monat Oktober: ein Ultraläufer, zwei Langstrecklerinnen und ein Geher. Geben auch Sie auf Social Media Ihre Stimme ab!
Silke Bernhart

Mit weiteren Städte-Marathons, hochkarätigen Halbmarathon-Rennen, kürzeren Straßenläufen und zuletzt auch noch einem Top-Meeting der Geher in Zittau hat der Leichtathletik-Herbst im Oktober überwiegend auf der Straße stattgefunden. Und auch die Athletinnen und Athleten, die dabei besonders überzeugen konnten, waren auf der Straße unterwegs.

Zum Beispiel Melat Kejeta (Laufteam Kassel) beim Halbmarathon Ende Oktober in Valencia (Spanien): Die Vize-Weltmeisterin im Halbmarathon von 2020 unterstrich mit einer Zeit von 1:06:25 Stunden, dass sie nach wie vor zu den besten Läuferinnen auf der 21,0975 Kilometer langen Strecke zählt – nur eine Europäerin war in diesem Jahr schneller.

Auch Kira Weis (KSG Gerlingen) reihte sich im Oktober in einer zentralen Rangliste mit einer starken Leistung auf Platz zwei ein: Hinter der Inhaberin der deutschen U20-Bestleistung Konstanze Klosterhalfen (32:24 min) legte die 19-Jährige über 10 Kilometer in Luzern (Schweiz) in 32:31 Minuten die zweitschnellste Zeit einer deutschen U20-Läuferin der Geschichte hin.

Felix Weber fasziniert über 100 Meilen

Deutlich länger benötigte Ultraläufer Felix Weber (Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig) für seine Spitzenleistung im Monat Oktober, nämlich 12 Stunden, 35 Minuten und eine Sekunde: Der 36-Jährige, der in diesem Jahr bereits die deutschen Ultramarathon-Titel über 100 Kilometer sowie im 24-Stunden-Lauf erringen konnte, verbesserte Anfang Oktober im Taubertal die deutsche Bestleistung über 100 Meilen aus dem Jahre 1984 von Harry Arndt um mehr als 16 Minuten.

Einen gelungenen Abschluss einer Saison, in der ihm die WM-Teilnahme in Budapest (Ungarn) verwehrt geblieben war, feierte Leo Köpp (LG Nord Berlin) am zurückliegenden Wochenende beim Internationalen Geher-Meeting in Zittau. Der EM-Neunte blieb über 20 Kilometer in 1:21:51 Stunden nur 35 Sekunden über seiner Bestzeit und schob sich damit auf Rang zwei der nationalen Jahres-Bestenliste nach vorne, hinter dem Deutschen Rekordhalter Christopher Linke (SC Potsdam).

Die Nominierten für Oktober 2023 im Überblick

Kira Weis, U20 (KSG Gerlingen)
10 Kilometer | 32:31 min | 29. Oktober in Luzern (SUI)

Leo Köpp (LG Nord Berlin)
20 km Gehen | 1:21:51 h | 28. Oktober in Zittau

Melat Kejeta (Laufteam Kassel)
Halbmarathon | 1:06:25 h | 22. Oktober in Valencia (ESP)

Felix Weber (Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig)
Deutsche Bestleistung 100 Meilen | 12:35:01 h | 7. Oktober im Taubertal

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, X) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Freitag, 3. November um 12:00 Uhr.

X (vormals Twitter)  Facebook  Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024