| Notizen

Flash-News des Tages

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Kristin Pudenz spricht über Olympia-Träume

Im Interview mit dem Portal watson.de hat Diskuswerferin Kristin Pudenz (SC Potsdam) über die Vorfreude auf die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) gesprochen. „Es wären komplett andere Olympische Spiele als in Tokio. Damals waren es meine ersten Spiele, weshalb ich es noch gar nicht kenne, mit Zuschauern, Fans und dem berühmt-berüchtigten Deutschen Haus, das es in Tokio auch nicht gab“, sagt die Olympia-Zweite von 2021. Sie freut sich darauf, in Paris auch andere Sportarten zu verfolgen, Siebener-Rugby „würde ich mir auf jeden Fall live angucken“. 

Amanal Petros sagt für Hannover-Marathon 2024 zu

In diesem Jahr triumphierte Amanal Petros bereits beim Hannover-Marathon, kommendes Jahr kehrt der Deutsche Rekordler in die niedersächsische Landeshauptstadt zurück. Am 14. April 2024 möchte der Läufer im Trikot des SCC Berlin seinen eigenen Streckenrekord (2:07:02 h) noch einmal nach unten schrauben und sich bei der parallel ausgetragenen Marathon-DM auch den deutschen Meistertitel sichern. Herausfordern wird den 28-Jährigen Lokalmatador Hendrik Pfeiffer (TK Hannover), der auf den Support des Heim-Publikums setzt. pm

Deniz Almas: „Zeigen, dass ich noch da bin“

Die Saison 2023 lief für Deniz Almas (VfL Wolfsburg) nicht nach Wunsch: Mit einem Adduktoren-Anriss verpasste der Deutsche 100 Meter-Meister von 2020 die Deutschen Meisterschaften und wurde anschließend durch eine Gürtelrose ausgebremst. Seit Anfang Oktober hat für ihn nun die Vorbereitung auf 2024 begonnen. Der Sprinter blickt dem Olympia-Jahr hoffnungsfroh entgegen: „Ich glaube, 2024 ist ein gutes Jahr, um zu zeigen, dass ich noch da bin. Und dafür setze ich alles in Bewegung“, zitiert der Harzkurier den 26-Jährigen, der sich kommendes Jahr zunächst für die World Relays auf den Bahamas empfehlen möchte. 

Jara Ellinger wechselt zum VfB Stuttgart

Zu den bekannten Leichtathleten, die sich dem VfB Stuttgart anschließen, zählt auch Jara Ellinger. Der VfB vermeldet den Neuzugang auf seiner Webseite. Die Hochspringerin wurde in diesem Sommer Zweite der Deutschen U23-Meisterschaften und hat eine Bestmarke von 1,84 Metern. 

Isaac Kimeli vor Cross-EM mit Doppelbelastung

Einer besonderen Herausforderung stellt sich am Wochenende der belgische Läufer Isaac Kimeli: Bei den belgischen Cross-Meisterschaften in Brüssel wird er sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke antreten. Zwischen beiden Rennen liegen lediglich 20 Minuten. Am 10. Dezember empfängt Brüssel bei den Cross-Europameisterschaften dann die geballte europäische Läufer-Elite. eme/aj

FLVW vergibt Zukunftspreis

Einmal im Jahr schreibt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen zusammen mit der Stiftung Westfalen-Initiative und der Westfalen Sport-Stiftung den FLVW-Zukunftspreis aus. Mit den Preisträgern wird im Anschluss ein Imagefilm über sich und ihr Projekt gedreht, darüber hinaus gibt es Preisgelder zu gewinnen. In diesem Jahr lautete das Motto für den FLVW-Zukunftspreis „Zukunft gestalten. Vereinsgemeinschaft leben.“ Die Bewerbung für die Auszeichnung ist für alle westfälischen Vereine aus dem Fußball, der Leichtathletik oder dem Freizeit- und Breitensport bis zum 10. Januar über dieses Online-Formular möglich. 

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | X (Twitter) | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024