| "Sportler des Jahres"-Wahl

Leo Neugebauer zum "Newcomer des Jahres" auserkoren

© Hansi Britsch
Zehnkämpfer Leo Neugebauer ist am Sonntag bei der "Sportler des Jahres"-Gala in Baden-Baden als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet worden. Der 23-Jährige hatte im Sommer den deutschen Rekord sensationell auf 8.836 Punkte verbessert. In die Top Fünf bei der Sportler-Wahl schaffte es Para-Weitspringer Markus Rehm.
Svenja Sapper

Am Sonntagabend sind in Baden-Baden die "Sportlerin", der "Sportler" und die "Mannschaft des Jahres" gekürt worden. Eine besondere Ehre wurde dabei einem deutschen Leichtathleten zuteil: Leo Neugebauer (noch LG Leinfelden-Echterdingen, ab 2024 VfB Stuttgart) erhielt den Preis als "Newcomer des Jahres". Dieser Preis ist eine Auszeichnung der „Sieger-Chance“, einer Zusatz-Lotterie der Glücksspirale. "Einfach hier zu sein, bedeutet mir schon alles", sagte der Schwabe. Bei seinem ersten Besuch der Gala direkt ausgezeichnet zu werden, bewertete er als "krass". 

Der 23-Jährige hatte im Sommer mit seinem deutschen Rekord im Zehnkampf für Furore gesorgt. Im Juni steigerte er in Austin (USA) die 39 Jahre alte Marke von Jürgen Hingsen um vier Punkte auf 8.836 Zähler und steht in der Weltjahresbestenliste auf Rang zwei. Zwei Monate später wurde er mit dem zweitbesten Wettkampf seiner Karriere (8.645 pt) Fünfter bei der WM in Budapest (Ungarn). Dort begeisterte er mit acht Metern im Weitsprung und 17,04 Metern mit der Kugel. Ausgeschöpft hat er sein Leistungsvermögen damit nicht: "Mein Ziel ist es, immer ein bisschen besser zu werden", erklärte Neugebauer in Baden-Baden. 

Dauser, Herrmann-Wick und Basketball-Weltmeister

Zum "Sportler des Jahres" wählten die Sportlerinnen und Sportler des Olympia- und Perspektiv-Kaders des DOSB und des DBS sowie die Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten (VDS) den Turner Lukas Dauser, der als erster deutscher Athlet nach 38 Jahren WM-Gold am Barren geholt hatte. Fünfter bei der Wahl wurde Para-Weitspringer Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen), der seinen eigenen Para-Weltrekord in dieser Saison auf 8,72 Meter schraubte und bei der Para-WM in Paris (Frankreich) mit Meisterschaftsrekord von 8,49 Metern seinen sechsten Titel feierte. Er bekam 626 Stimmen. 

"Sportlerin des Jahres" wurde Biathletin Denise Herrmann-Wick, die sich bei ihrer Heim-WM in Oberhof mit mehreren Medaillen, darunter Gold im Sprint, verabschiedete. Zur "Mannschaft des Jahres" krönten sich die deutschen Basketball-Weltmeister um Kapitän Dennis Schröder. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024