| Ranking

DLV-Vereinsrangliste 2023: Frankfurt nach Leverkusen zweitstärkster Verein

© Gladys Chai von der Laage
Zu den Aufsteigern des Jahres unter den deutschen Top-Vereinen gehört Eintracht Frankfurt: Laut der vorläufigen DLV-Vereinsrangliste hat sich der Club 2023 vom sechsten auf den zweiten Platz verbessert. Spitzenreiter ist weiterhin der TSV Bayer 04 Leverkusen.
Svenja Sapper

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in der Woche vor Weihnachten die vorläufige DLV-Vereinsrangliste veröffentlicht. Das Ranking enthält alle Leistungen, die bis zum 4. Dezember eingetragen wurden. Ergänzungen werden im neuen Jahr eingearbeitet, im Anschluss stellt der DLV die finale Vereinsrangliste zur Verfügung. 

Unter den Top-Clubs hat Eintracht Frankfurt den größten Sprung hingelegt. Im Vorjahr noch auf Platz sechs gelistet, reiht sich der Verein nun mit 289 Punkten auf Platz zwei ein. Auf das Ergebnis von 2022 packte die Eintracht 71 Zähler drauf. Zu den Frankfurter Leistungsträgern zählte in diesem Jahr unter anderem Joshua Abuaku, der bei der WM in Budapest (Ungarn) als erster deutscher 400-Meter-Hürdenläufer seit 36 Jahren ins WM-Finale einzog. In der weiblichen Jugend sammelten die Frankfurter Athletinnen um die U20-Europameisterin im Diskuswurf Curly Brown die meisten Punkte aller gelisteten 50 Clubs. 

An der Spitze der Vereinsrangliste hat Seriensieger TSV Bayer 04 Leverkusen seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Nur einmal in den vergangenen 20 Jahren thronte Leverkusen nicht auf Platz eins der besten deutschen Vereine. Nach 367 Bestenlisten-Nennungen im Vorjahr tauchten die Athletinnen und Athleten in dieser Saison sogar 410-mal in den Listen auf. Insbesondere bei den Männern (62) und Frauen (76) ragten die Leverkusener Asse um Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre und Hindernisläuferin Lea Meyer heraus. 

Halle, Dortmund und München fast gleichauf

Auf Platz drei rangiert nach wie vor der SV Halle, der sein Vorjahresniveau mit 259 Punkten fast exakt bestätigen konnte. Nur einen Punkt dahinter sortiert sich die LG Stadtwerke München, im Vorjahr auf Platz fünf gelistet, ein. Nach Rang eins 2021 und Rang zwei 2022 muss sich die LG Olympia Dortmund nun mit einem knappen sechsten Platz (244 pt) zufrieden geben – allerdings ist es bei derart geringen Abständen auch gut möglich, dass diese Vereine in der finalen Vereinsrangliste noch die Plätze tauschen. 

Mit dem SCC Berlin (7.), dem USC Mainz (9.) und der LG Telis Finanz Regensburg (10.) haben es drei neue Clubs in die Top Ten gemacht. Eine starke Verbesserung von Platz 16 auf neun gelang den Rheinhessen (162 pt). Eine Steigerung von 102 auf 151 Punkte bringt die MTG Mannheim im Klassement 13 Plätze weiter nach vorn als 2022 – auf den zwölften Rang. 

DLV-Vereinsrangliste 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024