| Rezension "Spring Dich frei"

Sport für Malaika Mihambo Erfahrung von Glücklichsein

© Theo Kiefner / EMF Verlag
Malaika Mihambo ist Weltmeisterin. Europameisterin. Olympiasiegerin. Und noch viel mehr als das. In ihrem ersten Buch "Spring Dich frei" setzt sich die Weitspringerin der LG Kurpfalz mit Kindheitserfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Ein Werk, das Mut macht und Wege aufzeigt, auf denen stets das Positive überwiegt.
Peter Schmitt

Sollten Sie noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sein, dann empfehle ich Malaika Mihambos Buch „Spring Dich frei – Mein Weg zu Achtsamkeit und innerer Stärke“. Erschienen im EMF-Verlag. Ihr Erstlingswerk besticht durch viele private Erzählungen, die bisher sicherlich nur wenigen bekannt waren. Die Olympiasiegerin im Weitsprung verrät viel von ihren Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit ohne Vater, dafür mit einer starken Mutter erlebt hat. Dabei gab es in der Schule auch rassistische Äußerungen, mit denen sie sich auseinandersetzen musste. Insgesamt ist „Spring Dich frei“ ein sehr positives Buch, das gleichzeitig ein Ratgeber zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung ist.   

Die Gewinnerseite ist auch für Malaika Mihambo nicht immer eine Selbstverständlichkeit gewesen,  bevor sie sich im Leistungssport nach oben gearbeitet hat und heute zu den besten Weitspringerinnen der Welt zählt. Detailliert beschreibt sie, was der Sport in ihrem Leben bedeutet. „Für mich war der Sport die Erfahrung eines Glücklichseins. Dabei war ich aber nicht naiv. Ich sah, was mein Sport mir gab und einforderte, aber auch das, was ich bei anderen beobachtete, beispielsweise einen gewissen Druck, die ganzen Erwartungen immer besser zu werden, also all das was im Leistungssport gang und gäbe ist.“

Beeindruckendes Erstlingswerk, das den Leser in den Bann zieht

Auf insgesamt 264 Seiten schafft sie es, den Leser mit ihren Schilderungen zu fesseln. Wer „Spring Dich frei“ liest, der wird das Buch so schnell nicht aus der Hand legen. Für ein Erstlingswerk sehr beachtlich, mit welchem Sprachgefühl sich Malaika Mihambo präsentiert, die bei der Erstellung des Buches von Regina Carstensen unterstützt wurde. Dabei lässt sie neben den Höhen auch die Tiefen nicht aus. Selbst Zweifel an ihrer Fortsetzung ihrer Karriere nach den Spielen in Rio (Brasilien) gibt sie offen zu. „Ernsthaft fragte ich mich, ob ich aufhören sollte. Nein, ich wollte nicht aufhören, das war ausgeschlossen.“

Neben dem Weitsprung liebt sie die Meditation, die sie jedem Menschen empfiehlt, der ausgeglichen durch das Leben gehen möchte. Dabei schildert sie auch immer wieder ihre Lust für das Reisen, ob nach Indien oder Thailand, wo sie sich im Meditieren geübt hat. „Mein Abenteuer Meditation hat endlich begonnen. Zehn Tage Schweigen, kein Handy, keine Bücher, keine Notizbücher, auch nichts zum Schreiben durfte ich mit mir tragen.“

Selbst nach ihrem ersten WM-Titel 2019 in Doha (Katar) war ihre eine Reise nach Thailand mit dem Rucksack wichtiger als der Medienrummel. Zum Umgang mit dem Druck sagt sie: „Leider haben wir heutzutage in unserer Gesellschaft keine sonderlich große Fehlertoleranz. Wenn man einmal einen Sieg errungen hat, muss es auch beim nächsten Mal gelingen. Das Machbare wird zur Voraussetzung, der Druck wächst.“

Sich freimachen von gesellschaftlichen Erwartungen 

Freispringen im übertragenen Sinn bedeutet für Malaika Mihambo auch, sich freizumachen von gesellschaftlichen Erwartungen. Nicht, was alle erwarten, ist für sie der Maßstab des Handelns, sondern was sie für sich als richtig ansieht, zählt bei der Entscheidungsfindung. Ganz entscheidend ist in ihrem Leben die Achtsamkeit. Hier empfiehlt sie, sich in kleinen Schritten zu üben und regelmäßig an einem achtsamen Leben dranzubleiben, wohlwissend, dass man sich nicht von heute auf morgen ändert. Durch den Sport hat sie definitiv ihr Selbstwertgefühl gesteigert. 

„Spring Dich frei – Mein Weg zu Achtsamkeit und innerer Stärke“ ist ein Buch, das Mut macht und Wege aufzeigt, auf denen trotz schwerer Bedingungen am Ende immer das Positive überwiegt. Malaika Mihambo, für die ihre Mutter nach wie vor eine ihrer wichtigsten Bezugspersonen ist, hat in ihrem Buch viel Persönliches preisgegeben und sich dabei nicht nur an ihren sportlichen Erfolgen orientiert. Nicht zuletzt hat auch ihr soziales Engagement mit den „Starkmachern“ und mit „Herzsprung“ für Malaika einen sehr großen Stellenwert. Ein Buch von außergewöhnlicher Offenheit. Absolut lesenswert.

Mehr: 
"Spring dich frei. Mein Weg zu Achtsamkeit und innerer Stärke"
Malaika Mihambo, Regina Carstensen
ISBN: 978-3-7459-1833-5
15,99 Euro (E-Book) | 18,00 Euro (Buch)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024