| Ausblick

Top-Events unter dem Hallendach – Der Fahrplan für die Hallensaison 2024

© Gladys Chai von der Laage
Am zurückliegenden Wochenende fanden die ersten Wettkämpfe des Leichtathletik-Winters statt. Von nun an nimmt die Hallensaison Fahrt auf. Wir haben den Überblick über die wichtigsten Meetings und Deutschen Meisterschaften von Januar bis März.
Svenja Sapper

13./14. Januar
Gerhard-Schlegel Gedenksportfest Berlin
In Berlin testet unter anderem die leistungsstarke Trainingsgruppe von Sven Buggel – auf unterschiedlichen Strecken. Während WM-Halbfinalistin Christina Hering (LG Stadtwerke München) ihre Spezialdisziplin 800 Meter angeht und auf 400-Meter-Spezialistin Alica Schmidt trifft, sind die Deutsche 400 Meter-Meisterin Skadi Schier (beide SCC Berlin) und Luna Thiel (VfL Wolfsburg) auf der Unterdistanz über 200 Meter unterwegs. Trainingskollege Jean-Paul Bredau (SC Potsdam) bestreitet wie Marc Koch (LG Nord Berlin) die 400 Meter. Vom SV Leonardo-da-Vinci Nauen kommen zahlreiche Youngsters nach Berlin, angeführt von Zehnkampf-Ass Amadeus Gräber. 

13./14. Januar
Frankfurter Wintercup
Der Zehnkampf-Europameister gibt sich die Ehre: In Frankfurt steigt Niklas Kaul (USC Mainz) in die Olympia-Saison ein, gemeldet ist er für 60 Meter mit und ohne Hürden sowie den Stabhochsprung. Die Leverkusener Siebenkämpferinnen Marie Dehning und Lara Siemer zählen ebenfalls zum Starterfeld. Über 60 und 200 Meter startet der frühere Deutsche Meister Steven Müller (LG ovag Friedberg-Fauerbach).  

14. Januar
Season Opening Leverkusen
Insbesondere für die Stabhochspringerinnen und Springer ist das "Season Opening" in Leverkusen ein Pflichttermin. Voriges Jahr stellten unter anderem die späteren Top Zwei der Deutschen Meisterschaften Anjuli Knäsche (damals LG Leinfelden-Echterdingen, seit 2024 VfB Stuttgart) und Chiara Sistermann (TSV Gräfelfing) die Weichen für die restliche Saison. In der U18 setzte sich Joy Kessler (LG Neckar-Enz), die im Sommer beim EYOF startete, gegen die spätere Deutsche U18-Meisterin Anna Hiesinger (LAZ Ludwigsburg) durch. Neben Stabhochsprung (ab der M/W12) stehen auch Wettkämpfe im Hoch- und Dreisprung an. 

20. Januar
Sparkassen Indoor Meeting Dortmund
Das bisherige Starterfeld beim Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund kann sich sehen lassen! Ihre Comebacks nach Verletzungspause feiern Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Stabhochspringer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) – beide bekommen es mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Im Weitsprung sind die frühere Hallen-Europameisterin Maryna Bekh-Romanchuk (Ukraine) und Shootingstar Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) gemeldet, im Stabhochsprung unter anderem Oleg Zernikel (ASV Landau). Neben der deutschen Mittelstrecken-Elite hat auch der Deutsche 200-Meter-Rekordler Joshua Hartmann (ASV Köln) zugesagt. 

20./21. Januar 
DM Mehrkampf Halle Frankfurt
Die ersten Deutschen Meisterschaften der Hallensaison steigen im Januar. Die besten deutschen Allrounder streiten sich um die Meistertitel im Hallen-Sieben- und Fünfkampf. Auf der vorläufigen Meldeliste finden sich unter anderem die Namen der 8.000 Punkte-Zehnkämpfer Tim Nowak (SSV Ulm 1846) und Malik Diakité (Hannover 96). Im Fünfkampf-Feld zählen die Deutsche Siebenkampf-Meisterin Mareike Rösing (USC Mainz) bei den Aktiven und U20-Vize-Europameisterin Pia Meßing (TV Gladbeck) in der U20 zu den Favoritinnen. Titelverteidigerin Laura Voß (LAZ Soest) hofft nach gesundheitlichen Problemen auf einen Start. 

20./21.Januar
Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting & Hochschul-DM Halle
Am ersten Tag des vollgepackten Leichtathletik-Wochenendes findet zunächst das Internationale Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting statt, für das bereits einige Nachwuchs-Talente gemeldet haben, darunter der EYOF-Dritte mit der Kugel Kelson de Carvalho (LG Steinlach-Zollern). 400-Meter-Hürden-Spezialistin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) tritt in der 4x200-Meter-Staffel an. Einen Tag später geht es im Glaspalast um die deutschen Hochschul-Titel. 

27. Januar
25. Internationales Hallenmeeting Chemnitz
Das Chemnitzer Hallenmeeting feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Die vorläufige Meldeliste bietet bereits einen Vorgeschmack auf einige der Highlights: Über 60 Meter Hürden sind der Deutsche Hallenmeister Tim Eikermann aus Leverkusen und der Deutsche Freiluft-Meister über die 110 Meter Hürden Manuel Mordi (Hamburger SV) am Start. Im Dreisprung muss sich Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) gegen seine beiden jungen Vereinskollegen Steven Freund und Franjo Franke behaupten. 

28. Januar 
Nordhausen Indoor Kugelstoßen
Das Kugelstoß-Meeting Nordhausen, im vergangenen Jahr wiederbelebt, war 2023 ein voller Erfolg. Damals siegte bei den Frauen die spätere Hallen-EM-Zweite Sara Gambetta (SV Halle) vor WM-Teilnehmerin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01). In diesem Jahr hat der zweimalige Deutsche Meister Simon Bayer bereits seinen Start zugesichert. Der Nachwuchs kommt in Nordhausen ebenfalls nicht zu kurz. 

31. Januar
20. Internationales Springermeeting Cottbus
Die Jubiläums-Edition des Internationalen Springermeetings bedeutet zugleich den Abschied des langjährigen Meetingdirektors Uli Hobeck. Zahlreiche Top-Athletinnen und Athleten hat er in den vergangenen Jahren in die Lausitz Arena gelockt – und auch in diesem Jahr haben mit Hochsprung-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine) und dem zweimaligen Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) bereits zwei absolute Leichtathletik-Stars ihre Teilnahme bestätigt. 

2. Februar
11. Nationales Breuninger Hallenmeeting Erfurt
Im zurückliegenden Jahr krönte Julian Wagner sein Heim-Meeting mit 6,56 Sekunden über die 60 Meter. Ob es in diesem Jahr noch schneller geht? Vielversprechend sind die Felder in den Lauf-Disziplinen. Über 1.500 Meter duellieren sich die Hindernis-Asse Gesa Krause und Olivia Gürth (beide Silvesterlauf Trier), über 800 Meter steht die Deutsche Hallenmeisterin Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) nach Verletzungspause wieder auf der Bahn. Im 3.000 Meter Bahngehen könnte es zwischen Christopher Linke (SC Potsdam), Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) und Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) eng werden. 

2. Februar
BKK Freudenberg Hochsprung-Gala Weinheim
An die Weinheimer Hochsprung-Gala des Jahres 2023 denkt Christina Honsel sicherlich gern zurück. Damals gelang ihr mit 1,98 Meter eine deutliche persönliche Bestleistung. Gern würde die Wattenscheiderin auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen stehen. Doch die EM-Dritte Angelina Topic (Serbien) und Großbritanniens WM-Vierte Morgan Lake werden es ihr nicht leicht machen. Bei den Männern misst sich der frühere Deutsche Hallenmeister Jonas Wagner aus Dresden mit US-Boy Vernon Turner. 

4. Februar
ISTAF Indoor Düsseldorf
Vor allem die Sprungdisziplinen wecken jetzt schon Vorfreude auf das ISTAF Indoor in Düsseldorf! Malaika Mihambo hat bereits ihre Zusage für beide ISTAF-Wettkämpfe gegeben. Torben Blech und Sam Kendricks zieht es ebenfalls nach dem Meeting in Dortmund weiter nach Düsseldorf. Mit Piotr Lisek (Polen) reiht sich noch ein weiterer einstiger WM-Medaillengewinner in den erlesenen Kreis der Stabhochspringer in Düsseldorf ein. 

4. Februar
Rochlitzer Kugelstoßmeeting
Das Rochlitzer Sparkassen Kugelstoßmeeting ist die größte Spitzensportveranstaltung im Landkreis Mittelsachsen. Für 2024 wurde bereits der Hallen-Europameister verpflichtet: Zane Weir (Italien) kommt ebenso nach Rochlitz wie der U20-Vize-Europameister Lukas Schober (SG Freital-Weißig 1861), der wohl die kürzeste Anreise haben dürfte. Die Zuschauer dürfen sich darüber hinaus auf Para-Athlet und Publikumsliebling Niko Kappel (VfB Stuttgart) freuen. 

17./18. Februar
Hallen-DM Leipzig
Das nationale Highlight unter dem Hallendach: Die Quarterback Immobilien Arena in Leipzig ist in diesem Jahr wieder Schauplatz der nationalen Titelkämpfe. Für die besten deutschen Leichtathletinnen und -athleten, die eine Hallensaison absolvieren, ist die Hallen-DM eine wichtige Standortbestimmung für das Olympia-Jahr. Zudem werden in Leipzig die Startplätze für die Hallen-Weltmeisterschaften vergeben. 

23. Februar
ISTAF Indoor Berlin
Kurz nach den Deutschen Hallen-Meisterschaften steht beim ISTAF Indoor in Berlin schon das nächste Spektakel an. Im vergangenen Jahr sicherte sich Malaika Mihambo in der Mercedes-Benz-Arena nervenstark den Sieg. Folgt nun die nächste Flugshow? Hallen-Europameisterin Jazmin Sawyers (Großbritannien) wird es der zweimaligen Weltmeisterin sicher nicht leicht machen.   

24./25. Februar 
Jugend-Hallen-DM Dortmund
Die U20-Athletinnen und Athleten fiebern auf das letzte Februarwochenende hin. Wie im Vorjahr gastieren die besten deutschen Talente in der Helmut-Körnig-Halle. Zahlreiche U20-EM-Medaillengewinner:innen peilen bei der Jugend-Hallen-DM weitere Erfolge an. 

1. bis 3. März
Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien)
Der Abschluss der Hallensaison: Bei den Hallen-Weltmeisterschaften bietet sich noch einmal die Chance, sich mit der Weltelite zu messen. Einige Stars haben jedoch bereits angekündigt, die Titelkämpfe zugunsten der Olympia-Vorbereitung auszulassen. Vielleicht ergibt sich dadurch für neue Gesichter die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Austragungsort der Hallen-WM ist die Emirates Arena, wo 2019 bereits die Hallen-Europameisterschaften stattfanden. 

17. bis 23. März
Masters-Hallen-EM in Torun (Polen)
Vor drei Jahren fanden im polnischen Torun die Hallen-Europameisterschaften der Aktiven statt. Mitte März erwartet Torun nun die Masters-Nationalmannschaften zur Hallen-EM. 

Alle Wettkampf-Termine sowie Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024