| ISTAF Indoor

Comeback und Heimspiel von Bo Kanda Lita Baehre in Düsseldorf

© Jan Papenfuß
Nach halbjähriger Verletzungspause hebt Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre wieder ab. Der Stabhochspringer gibt am 4. Februar beim ISTAF Indoor Düsseldorf sein Comeback. Der 24-Jährige plant auch mit einem Start beim ISTAF Indoor Berlin.
pm / svs

Bo Kanda Lita Baehre kehrt auf die große Leichtathletik-Bühne zurück: Mehr als sechs Monate nach seiner Meniskus-Verletzung startet der amtierende Deutsche Meister und EM-Zweite beim ISTAF Indoor Düsseldorf am 4. Februar im PSD Bank Dome in die Olympia-Saison. Beim Comeback in seiner Heimatstadt trägt der in Düsseldorf geborene Stabhochspringer zum ersten Mal das Trikot seines neuen Vereins ART Düsseldorf. Seine ersten Erfolge als Jugendlicher hatte er bis 2015 im ART-Dress gefeiert. In seiner „verkürzten Hallensaison“ ist Bo Kanda Lita Baehre auch beim ISTAF Indoor Berlin am 23. Februar dabei.

„Mein Comeback in Düsseldorf beim ISTAF Indoor feiern zu können, ist sehr cool, zumal es auch der erste Start für meinen neuen Verein sein wird. Ich freue mich riesig“, sagt Bo Kanda Lita Baehre. „Düsseldorf ist meine Heimatstadt – und das ISTAF Indoor ein Top-Format.“ Im Juli 2023 war der 24-Jährige beim Diamond-League-Meeting in Monaco bei einem Sprung in den Einstichkasten gestürzt. Es folgte eine Meniskus-OP und eine intensive Reha in Düsseldorf. Seit November 2023 schuftet der Deutsche Meister in Stellenbosch (Südafrika) bei seinem Trainer Chauncey Johnson für sein Comeback.

„Natürlich kommen private Dinge gerade zu kurz. Aber die Entscheidung, nach Südafrika zu gehen, war hundertprozentig richtig. Chauncey und ich verstehen uns gut. Wir können hier an vielen Stellschrauben drehen“, erzählt Bo Kanda Lita Baehre, der auch im „Team Düsseldorf“ steht, dem Elite-Förderteam von D.SPORTS, das Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt.

Starke Konkurrenz für den Deutschen Meister 

Beim ISTAF Indoor Düsseldorf trifft der Vize-Europameister auf Weltklasse-Konkurrenz: Der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) ist ebenso dabei wie der polnische Rekordhalter Piotr Lisek, der Olympia-Vierte Emmanouil Karalis aus Griechenland und sein ehemaliger Vereinskollege Torben Blech vom TSV Bayer 04 Leverkusen. 

Tickets für das Leichtathletik-Spektakel ISTAF Indoor am 4. Februar im Düsseldorfer PSD Bank Dome und am 23. Februar in der Berliner Mercedes-Benz Arena sind erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024