| Neubrandenburg

Johanna Martin rüttelt an deutscher Jugend-Hallen-Bestleistung

© Dirk Gantenberg
Mit einer 400-Meter-Zeit unter 53 Sekunden hat die 17 Jahre junge Johanna Martin am Samstag in Neubrandenburg für das Highlight der Hallen-Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern gesorgt.
Silke Bernhart

Mit einer Hallen-Bestzeit von 55,00 Sekunden war Johanna Martin (1. LAV Rostock) in die zurückliegende Freiluft-Saison gestartet. Dort konnte sich die damals noch der U18-Altersklasse angehörige Athletin als beste deutsche Jugendliche des Jahres bereits auf 53,10 Sekunden steigern. Am Samstag durchbrach Johanna Martin bei den Landes-Hallenmeisterschaften ihres Landesverbands in Neubrandenburg die nächste Schallmauer: Im Alleingang stürmte sie auf den zwei Hallenrunden zu einer Spitzenzeit von 52,76 Sekunden – in ihrem ersten U20-Jahr.

Keine deutsche Jugendliche hat in diesem Jahrtausend bisher eine Hallenzeit unter 53 Sekunden verbuchen können. Die Sprinterin, die dieser Marke am nähesten kam, war zuletzt 2021 die Regensburgerin Mona Mayer (53,35 sec). Nun wackelt sogar die 44 Jahre alte deutsche U20-Hallen-Bestleistung auf dieser Strecke. Diese ist seit 1980 im Besitz der Erfurterin Dagmar Rübsam, die handgestoppt nach 52,4 Sekunden im Ziel war. Bei der Umrechnung in elektronische Zeiten werden bei Strecken ab 300 Metern 0,13 Sekunden addiert, sodass Dagmar Rübsam im direkten Vergleich noch knapp vorne liegt. Die Leistung von Johanna Martin wird so nicht in die Übersicht der deutschen U20-Bestleistungen eingehen, dürfte zumindest aber die beste sein, die für eine deutsche U20-Athletin je elektronisch gestoppt wurde.

Vor ihrem 400-Meter-Rennen hatte die Rostockerin zudem ihre 60-Meter-Bestleistung auf 7,76 Sekunden geschraubt. Noch eine Hundertstel schneller war in der U18-Konkurrenz auf dieser Strecke ihre 16 Jahre junge Vereinskollegin Pauline Richter, die in 24,61 Sekunden auch als Beste über 200 Meter überzeugen konnte. Im Kugelstoßen der U18 dominierte Emily Scherf (SC Neubrandenburg) mit einer Steigerung um fast einen halben Meter auf 16,51 Meter. Nur eine deutsche U18-Athletin war in den vergangenen fünf Jahren in der Halle besser.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024