| Notizen

Flash-News vom Sonntag

© Stefan Mayer
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Malaika Mihambo mit Comeback zufrieden

Platz vier im ersten Wettkampf nach Verletzungspause, mit 6,65 Metern und noch weiteren, aber ungültigen Versuchen: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) bewertet ihren Saisonauftakt am Samstag in Dortmund positiv: "Zwischen den Sprüngen hatte ich wenig Pause, sodass ich schnell ermüdete und in die letzten Sprünge nur noch hineingesprungen bin. Dennoch bin ich mit meiner Vorstellung zufrieden", sagte die Olympiasiegerin. Dass sie im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) als deutsche Medaillenhoffnung im Fokus steht, ist für sie kein Problem: "Ich kann damit umgehen, denn ich versuche, immer mein Bestes zu geben. Wenn es mir gelingt, verletzungsfrei zu bleiben, sehe ich der Sommersaison äußerst positiv entgegen." dpa/sb

Nächste Hallen-Bestleistung für Leo Neugebauer

Auf den Hausrekord mit der Kugel (wir berichteten) folgte am Samstag die Hallen-Bestmarke im Weitsprung: Zehnkämpfer Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) hat beim Dr. Martin Luther King Invitational in Albuquerque, New Mexico (USA) mit 7,90 Metern erneut gezeigt, dass er in starker Form ist. Beim Testen neuer Stäbe im Stabhochsprung kam er dieses Mal über 4,94 Meter. Aus internationaler Sicht herausragend: die Sprints der Frauen. Julien Alfred (St. Lucia; 22,28 sec) und Rhasidat Adeleke (Irland; 22,49 sec) dominierten die 200 Meter, über 60 Meter (7,15 sec) verbuchte die Irin den zweiten Landesrekord des Tages. Einen weiteren Landesrekord für eine europäische Athletin gab's über 300 Meter von Dina Asher-Smith (Großbritannien; 36,77 sec).

DLV-Hochspringer kommen in Schwung

Wenige Tage vor den ersten größeren Springer-Meetings in Deutschland haben sich am Sonntag zwei DLV-Hochspringer mit 2,18 Metern fit für die Hallensaison gemeldet: Bei den Landesmeisterschaften von Sachsen in Chemnitz konnte der EM-Fünfte Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) Selbstvertrauen tanken, nachdem er die Sommersaison 2023 aufgrund anhaltender Fußprobleme abbrechen musste. Bei den Meisterschaften des LV Nordrhein in Leverkusen war es Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen), der mit einer Steigerung seiner Hallen-Bestleistung um einen Zentimeter aufhorchen ließ. Über 60 Meter feierte dort Sieger Chidiera Onuoha (6,72 sec) ein gutes Debüt im Trikot des ASV Köln.

Sindelfinger Frauen-Quartett mit rasanter Staffelzeit

Die Frauenstaffel des gastgebenden VfL Sindelfingen setzte am Samstag einen der dieses Mal raren Glanzpunkte beim internationalen Hallenmeeting im Glaspalast. Ohne Konkurrenz liefen die DM-Dritten des Vorjahres Jessica-Bianca Wessolly, Melanie Böhm, Lisa Sophie Hartmann und Carolina Krafzik in 1:37,04 Minuten deutsche Jahresbestzeit über 4x200 Meter. Doppelsiegerin über 60 (7,46 sec) und 200 Meter (24,42 sec) wurde Denise Uphoff (LG Stadtwerke München). Über 60 Meter der Männer erzielten Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) und Heiko Gussmann (Sprintteam Wetzlar) zeitgleich 6,89 Sekunden. Im Stabhochsprung der Frauen gelang Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart) mit 4,30 Metern die mit Abstand beste Tagesleistung in den technischen Disziplinen. Holger Schmidt

Lisa Maihöfer steigert Saisonbestzeit über die Hürden

Bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken überzeugte Lisa Maihöfer (SV GO! Saar 05) in 8,50 Sekunden mit Saisonbestleistung über 60 Meter Hürden und sorgte für das stärkste Resultat bei den Frauen. Bei den Männern steigerte sich Kilian Mark (LAZ Saarbrücken) über 200 Meter auf 21,95 Sekunden. Die Sprinttitel über 60 Meter gingen ebenfalls mit neuen Bestzeiten an Svenja Jakobs (LA Team Saar; 7,62 sec) und Raphael Motsch (SV GO! Saar 05; 6,96 sec). Über 3.000 Meter trumpfte der noch in der U20 startberechtigte Lennart Zehfeld (LC Rehlingen) mit starken 8:25,11 Minuten auf und sicherte sich den Titel bei den Männern. Für das wertvollste Resultat in der Altersklasse U18 sorgte Sprinterin Luisa Jose (SV GO! Saar) mit ihrer neuen Bestzeit von 7,66 Sekunden über 60 Meter. Manuel Keil

Alina Kenzel nah dran an den 18 Metern

Die dreimalige Deutsche Meisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfB Stuttgart) ist am Samstag in St. Gallen (Schweiz) mit drei gültigen Stößen nahe an die 18 Meter in die Saison eingestiegen. Der weiteste wurde mit 17,92 Metern vermessen. Der Vize-Europameister im Zehnkampf Simon Ehammer (Schweiz) testete erfolgreich über die Hürden (7,87 sec), im Weitsprung (7,81 m) und im Kugelstoßen (13,75 m).

Leichtathletik live
Zur Übersicht der nächsten Livestreams & TV-Termine rund um die Leichtathletik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024