Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Trierer Hindernis-Duo zu Gast in Frankfurt
Im Rahmen der Hallen-Landesmeisterschaften von Hessen steht am kommenden Wochenende (27./28. Januar) in Frankfurt auch der Saison-Einstieg zweier prominenter Hindernis-Spezialistinnen bevor: Die zweimalige Europameisterin Gesa Felicitas Krause und U23-Europameisterin Olivia Gürth (beide Silvesterlauf Trier), gerade zu Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" 2023 gekürt, haben für die 1.500 und 3.000 Meter als Gaststarterinnen gemeldet.
Tobias Potye hebt in Wuppertal ab
Das Wuppertaler Hochsprung-Meeting (26. Januar) kann kurzfristig einen weiteren hochkarätigen Teilnehmer verkünden: Mit Tobias Potye (LG Stadtwerke München) hat in dieser Woche auch der Vize-Europameister zugesagt. Das berichtet am Donnerstag das Portal erkrath.jetzt. Der 28-Jährige führt mit seiner Freiluft-Bestleistung von 2,34 Metern das Männer-Feld an, in dem sich mit dem Tschechen Jan Štefala (2,30 m) und dem Türken Alperen Acet (2,30 m) zwei weitere 2,30-Meter-Springer tummeln. Bei den Frauen steht aus deutscher Sicht der Start von Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Blessing Enatoh (LG Nord Berlin) im Fokus (wir berichteten).
Samantha Borutta im Porträt bei RON TV
In einem Video-Beitrag auf dem Portal rontv.de berichtet Hammerwerferin Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) aus Mutterstadt von ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich). Dabei erklärt die dreimalige Deutsche Meisterin unter anderem, warum sie sich im Training bei ihren Eltern Anette und Peter am besten aufgehoben fühlt ("Es versteht mich einfach niemand so wie meine Eltern. Zusammen werden wir es nach ganz oben schaffen!") und dass sie sich aufgrund des vielen Trainings im Freien für alle Wettkampf-Bedingungen bestens gerüstet sieht: "Ich werfe im Regen, im Sonnenschein, im Schnee, Hagel – alles habe ich durch. Es kann mich nichts schockieren oder umhauen."
Hendrik Pfeiffer und Filimon Abraham mit Cross-Start in Kenia
Die Marathon-Asse Hendrik Pfeiffer (TK Hannover) und Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) mischen sich am 3. Februar unter die Crossläufer: Beide stehen in den Startlisten über 10 Kilometer beim Sirikwa Classic in Eldoret (Kenia). Einem Bericht der Zeitung "The Nation" zufolge werden mehr als 25 internationale Eliteläufer aus zehn Ländern für das Gold-Label-Rennen der World Athletics-Tour im Crosslauf erwartet, darunter auch der Weltmeister im Halbmarathon Sebastian Sawe (Kenia). Viele der Läuferinnen und Läufer absolvieren zu dem Zeitpunkt ein Trainingslager in Kenia. eme/aj
Vier Auftritte von Mondo Duplantis in der Hallensaison
Stabhochsprung-Weltrekordler Armand "Mondo" Duplantis (Schweden) startet am Samstag (27. Januar) beim Gold-Label-Meeting der WA Indoor Tour in Astana (Kasachstan) in seine kurze Hallensaison ein. Das ist auf der Webseite von World Athletics nachzulesen. Es folgen Auftritte bei seinem Heim-Meeting in Uppsala (Schweden; 6. Februar) sowie in Clermont-Ferrand (Frankreich; 22. Februar), bevor der 24-Jährige bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) seinen Titel verteidigen will.
Olaf Tabor wird "Chef de Mission" der deutschen Olympiamannschaft
167 Quotenplätze für die Olympischen Sommerspiele Paris (Frankreich) 2024 haben die Athlet:innen des deutschen Teams in verschiedenen Sportarten bereits erreicht, in der Leichtathletik steht die heiße Qualifikationsphase in den meisten Disziplinen kurz bevor. Nun hat das DOSB-Präsidium sechs Monate entschieden, wer die deutsche Delegation als "Chef de Mission" anführen wird: DOSB-Leistungssportvorstand Olaf Tabor. „Mit Olaf Tabor schicken wir einen erfahrenen und hochprofessionellen Sportmanager ins olympische Rennen, der bei unseren Mitgliedsverbänden und im Team D großes Vertrauen genießt“, freut sich DOSB-Präsident Thomas Weikert. pm/sb
Leichtathletik im TV
Alle Livestreams und TV-Übertragungen der kommenden Tage im Überblick