| "Ass des Monats" Februar

Max Dehning: Auch in der Ass-Wahl eine Klasse für sich

© Iris Hensel
Die Leichtathletik-Fans haben Speerwerfer Max Dehning mit überwältigender Mehrheit zum "Ass des Monats" gewählt. Auf den 19-Jährigen, der als jüngster Athlet der Geschichte die 90 Meter übertroffen hat, entfielen rund 67 Prozent der Stimmen.
Svenja Sapper

Selten waren sich die Leichtathletik-Fans bei der Ass-Wahl so einig wie in diesem Februar. "Einfache Sache", "bedarf keiner Frage" und "wer denn sonst?" lauteten einige Kommentare auf Instagram. Sie galten dem in der Kommentarspalte als #supermax gehuldigten Max Dehning. Der 19 Jahre alte Leverkusener hatte am zurückliegenden Sonntag bei der Winterwurf-DM für eine echte Sensation gesorgt: Sein Speer flog bis auf 90,20 Meter. Damit geht er als jüngster 90-Meter-Werfer der Geschichte sowie Inhaber der deutschen und europäischen U23-Bestleistung in die Geschichtsbücher ein. 

Satte 67,3 Prozent der Stimmen entfielen auf den Leverkusener, der sowohl auf Facebook als auch auf X und Instagram deutlich vorn lag. Zweiter wurde mit 15,5 Prozent der Stimmen Weitspringer Simon Batz (MTG Mannheim). Er hatte im Februar mit mehreren Acht-Meter-Sprüngen, darunter auch ein Satz auf 8,18 Meter, geglänzt. Und konnte inzwischen auch im noch jungen Monat März bei der Hallen-WM in Glasgow (Schottland) als Vierter überzeugen – ein Resultat, mit dem er vielleicht schon den Grundstein für eine neuerliche Nominierung bei der "Ass-Wahl" im nächsten Monat gelegt hat. 

Die Plätze drei und vier in der Ass-Wahl gingen an Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) für seinen 17-Meter-Sprung bei der Hallen-DM in Leipzig und an Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die im Februar gleich zweimal dicht an die Sieben-Meter-Grenze herangesprungen war. 

Die genaue Stimmenverteilung: 

Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen): 67,3 Prozent
Simon Batz (MTG Mannheim): 15,5 Prozent
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz): 9,1 Prozent
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 8,1 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024