Es ist eine besondere Folge. In dieser Ausgabe unseres DLV Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk treffen wir einen Mann, der die deutsche Leichtathletik wie kaum ein anderer über zwei Jahrzehnte hinweg medial begleitet, geprägt und mitgestaltet hat: Peter Schmitt, seit dem 1. Februar 2002 Mediendirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, hat sich am 30. April in den Ruhestand verabschiedet.
Mehr als 23 Jahre lang war Peter Schmitt, den alle nur Pit nennen, das mediale Rückgrat des DLV – verantwortlich für Pressearbeit, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und das Bild der Leichtathletik in der Öffentlichkeit. In dieser Zeit hat er unzählige Athletinnen und Athleten erlebt, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele medial betreut und sich immer wieder auf neue Anforderungen und Technologien eingestellt. Ob klassische Pressearbeit, Social Media oder Storytelling – Peter Schmitt hat nicht nur mitgestaltet, sondern auch mit Haltung und Herzblut begleitet.
Durch zahlreiche Episoden dieses Podcasts hat er selbst als Moderator geführt, zum Abschied begibt er sich auf die andere Seite des Mikrofons. Im Gespräch blicken wir zurück auf bewegte Jahre: Was hat sich verändert in der Medienlandschaft des Sports? Welche Herausforderungen und Entwicklungen haben ihn besonders geprägt? Welche Begegnungen bleiben – und was nimmt er mit in seinen neuen Lebensabschnitt?
Peter Schmitt spricht über seine Anfänge, seine Werte, besondere Momente hinter den Kulissen großer Sportereignisse – und über das, was bleibt, wenn der letzte Arbeitstag näher rückt. „In meiner gesamten Karriere war es mir immer wichtig, Mensch zu sein“, sagt er.
Ein offenes Gespräch über Kommunikation mit Substanz, den Wandel einer Sportart – und über den Menschen hinter dem Titel. Ein Mensch, der dieser Sportart fehlen wird. Danke, Pit!
Die neue Podcast-Folge ist auf leichtathletik.de sowie über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.