| Startzusagen

Majtie Kolberg, Alica Schmidt & Co. wollen beim Goldenen Oval Gas geben

© Theo Kiefner
Deutschlands beste 800-Meter-Läuferin des vergangenen Sommers bestreitet ihr zweites Rennen der Sommersaison beim Goldenen Oval. Majtie Kolberg bringt am 1. Juni ihre Trainingskollegin Alica Schmidt nach Dresden mit, auch die Deutsche Hallenmeisterin Jana Becker ist am Start.
Svenja Sapper

Im Trainingslager in den französischen Pyrenäen bereiten sich Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und Alica Schmidt (SCC Berlin) zurzeit mit ihrer Trainingsgruppe auf die ersten Wettkämpfe der Freiluftsaison vor. Beide bestreiten am 1. Juni beim Goldenen Oval Dresden die 800 Meter.

„Wir fliegen aus der Höhe direkt nach Dresden und laufen dort die 800 Meter. Für mich wird das der Saisoneinstieg, mit der ganzen Trainingsgruppe. Daher wird das sicher cool und ich freue mich mega darauf!“, blickt Alica Schmidt voraus. Für die frühere 400-Meter-Spezialistin, die sich erst seit diesem Jahr auf die 800 Meter konzentriert, geht es in Dresden darum, weitere Erfahrung auf der noch ungewohnten Strecke zu sammeln. Ihre Bestzeit steht bei 2:05,22 Minuten.

Majtie Kolberg, die ihre Bestzeit vergangenen Sommer im Olympia-Halbfinale von Paris (Frankreich) auf 1:58,82 Minuten geschraubt hat, trifft gleich auf mehrere Gegnerinnen auf Augenhöhe. Unter anderem ihre Trainingskollegin Eveliina Määttänen aus Finnland und die Schweizerin Lore Hoffmann bringen ebenfalls Hausrekorde unter zwei Minuten mit. „Seit einer kleinen Erkältung zu Beginn der Vorbereitung läuft es gut. Alles dreht sich momentan um die Konstanz, wir haben gerade erst vor ein, zwei Wochen mit den spezifischen 800-Meter-Einheiten angefangen. Die WM ist erst im September, da wollen wir uns nicht verzetteln“, sagt die 25-Jährige.

Saisoneinstieg als „Überraschungskiste“

„Der Saisoneinstieg wird ein bisschen eine Überraschungskiste, weil ich alles anders gemacht habe als sonst vor der Sommersaison, eher viel trainiert als spezifisch. Am 24. Mai laufe ich in Zagreb, und dann schon ein paar Tage später in Dresden. Das ist perfekt, denn wenn man sich im ersten Rennen übernimmt oder es zu passiv angeht, kann man das im zweiten Rennen besser machen.

Für uns ist es immer toll, hochkarätige Wettkämpfe in Deutschland zu haben, dazu gehört das Goldene Oval ebenso wie das ISTAF in Berlin. Bei beiden bin ich bisher noch nicht gestartet, daher freue ich mich darauf, jetzt in Dresden Teil davon zu sein und die Stimmung mit dem deutschen Publikum zu genießen.“

Die dritte deutsche 800-Meter-Läuferin im Feld ist die Deutsche Hallenmeisterin Jana Becker (Königsteiner LV; PB: 2:01,90 min). Die Nachwuchs-Athletin, die vor wenigen Tagen erst 19 Jahre alt geworden ist, hat bei ihrem Saison-Einstieg in Pfungstadt eine neue 1.500-Meter-Bestzeit erzielt. In Dresden wird sie wieder auf ihrer Spezialstrecke ins Geschehen eingreifen. Die Jüngste im 800-Meter-Feld ist noch bei der U20-EM in Tampere (Finnland; 7. bis 10. August) startberechtigt, das Kräftemessen mit der älteren Konkurrenz in Dresden ist auf dem Weg dorthin ein guter Härtetest.

Weltklasse in Dresden: Tickets ab 14 Euro

Beim Goldenen Oval im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden gehen am 1. Juni zahlreiche Stars an den Start, darunter auch die Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman (USA).

Tickets für das Weltklasse-Meeting sind bereits ab 14 Euro im Vorverkauf online im DLV-Ticketshop erhältlich oder telefonisch unter der Ticket-Hotline 01806 99 11 05 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen).

Alle Infos dazu finden Sie auch auf der Webseite Goldenes Oval Dresden.
Zum Ticket-Vorverkauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets